Umbauprojekt in Süchteln Wirbel um Hotelprojekt im LVR-Park

Viersen · Ein Investor aus Nettetal hat drei Altbauten im LVR-Park gekauft und will eines in ein Gästehaus umbauen. Die Stadt Viersen hat den Bauantrag abgelehnt. Jetzt soll sich das Verwaltungsgericht Düsseldorf mit dem Fall beschäftigen.

 1906 wurde die Heil- und Pflegeanstalt Johannistal in Süchteln errichtet. Der Investor spricht bei seinen Umbauplänen vom „Alten Lazarett“.

1906 wurde die Heil- und Pflegeanstalt Johannistal in Süchteln errichtet. Der Investor spricht bei seinen Umbauplänen vom „Alten Lazarett“.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Anfang 2019 hat die Areal Grundbesitz Gesellschaft mit Sitz im Weyer Kastell in Nettetal ein sanierungsbedürftiges und denkmalgeschützes Haus vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) im Klinik-Park in Süchteln erworben. Investor Gert-Friedrich Prinz von Preußen nennt es das ehemalige Lazarett. Es ist ein langgestreckter flacher Bau. In Absprache mit dem LVR und auch der Klinikleitung habe das erworbene Objekt in ein Gästehaus (Hotel garni) mit lediglich 17 Zimmern umgewandelt werden sollen. Der geplante Umbau löst keinerlei Veränderungen an der Außenhülle des Gebäudes aus, was den Denkmalschützern gefallen dürfte. Bei Gesprächen im Planungsamt wurde dem Investor nach seiner Meinung signalisiert, dass der geplanten Umnutzung keinerlei Hindernisse im Wege stünden. Am 13. August 2019 stellte die Areal einen Bauantrag bei der Stadt Viersen. Doch der Bauantrag wurde abgelehnt.