Nachruf auf Hermann Gerstein Gründer des Fördervereins Festhalle gestorben

Viersen · Vor 27 Jahren hatte Hermann Gerstein 17 Gleichgesinnte zur Gründung des Fördervereins um sich versammelt. „Hermann Gerstein hat seinen Platz in der kulturellen Stadtgeschichte“, sagt Bürgermeisterin Sabine Anemüller.

 Hermann Gerstein ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Hermann Gerstein ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Foto: Busch, Franz Heinrich sen. (bsen)

Hermann Gerstein, Gründer des Fördervereins Festhalle, ist nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 88 Jahren gestorben. Das teilt die Stadt Viersen mit. Bis zuletzt sei Gerstein aktives Vorstandsmitglied des Fördervereins gewesen. „Wir sind sehr traurig, weil ein Mann mit Weitblick und einem sehr großen Herzen für die Kultur nun nicht mehr unter uns ist“, sagt Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD).

„Hermann Gerstein war das erste tatkräftige Mitglied und Gründer unseres Fördervereins. Seit 1996 hat er sich als Vorstandsmitglied engagiert und maßgeblich die Entwicklung und Gestaltung unserer Festhalle begleitet“, sagt Rüdiger Schmitz, der Vorsitzende des Fördervereins Festhalle. Er betont: „Wir werden in seinem Sinne weiterarbeiten.“

Der 1996 gegründete Förderverein unterstütze „vor allem, zugleich aber weit mehr als die Festhalle, den Dreh- und Angelpunkt von Kultur und Begegnung“, heißt es aus der Viersener Stadtverwaltung.

Im Mai vor 27 Jahren hatte Hermann Gerstein 17 Gleichgesinnte in der Städtischen Galerie im Park in Viersen zur Gründungsversammlung um sich versammelt, ist auf der Internetseite des Fördervereins Festhalle zu lesen. „Es war der Beginn einer langen Liste von Aktivitäten, die mit der Eintragung der Festhalle in die Denkmalliste begann und eine Renovierungsära einleitete“, teilt nun die Stadt mit. „Die Neubestuhlung der guten Stube 2004 bleibt ein Aushängeschild von Gersteins emsigen Anstoßens und Wirkens.“

Hermann Gerstein habe nie seine Person, sondern immer das Anliegen zum Gemeinwohl in den Mittelpunkt gerückt. „Er brannte für die Kultur“, sagt Petra Barabasch, die als Leiterin der Abteilung Kultur der Stadt Viersen die engagierte und zugleich bescheidene Persönlichkeit Hermann Gerstein erlebt hat.

„Hermann Gerstein hat seinen Platz in der kulturellen Stadtgeschichte. Wir werden das Andenken an ihn in Ehren halten“, betont Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Ihr Mitgefühl, auch im Namen von Stadtrat und Stadtverwaltung, gelte den Angehörigen, ergänzt sie.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort