Mobilität in Viersen Einzige Erdgas-Zapfsäule bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossen
Viersen · Seit fast einem Vierteljahr ist Viersens einzige Erdgas-Zapfsäule nicht nutzbar. Erst gab’s ein Problem mit der Zapfpistole, dann stellte sich heraus: Das war nicht das einzige Problem.
Die bereits seit Monaten ausgefallene einzige Erdgas-Zapfsäule in Viersen an der Alten Bruchstraße wird auf unbestimmte Zeit nicht nutzbar bleiben. Das erklärte eine Sprecherin der NEW auf Anfrage unserer Redaktion.
Wegen einer defekten Zapfpistole hatte die NEW ihre Säule schließen müssen. Die Sicherheitskrallen waren abgerissen. Ohne sie sei ein Betrieb aber nicht zulässig, denn das Erdgas wird mit bis zu 270 bar in den Tank gepumpt, erklärte eine Unternehmenssprecherin. Zwar verfüge der Energieversorger über eine Ersatz-Zapfpistole, doch die war wenige Tage später ebenfalls kaputt gegangen. Seit Ende Juni bereits kann in Viersen kein Erdgas mehr getankt werden. Anfang August hieß es von Seiten der NEW, man arbeite mit Hochdruck an der Reparatur. „Laut Hersteller erwarten wir die erste reparierte Zapfpistole Ende dieser Woche zurück, sodass wir die Anlage dann hoffentlich auch unverzüglich wieder in Betrieb nehmen können“, teilte das Unternehmen Anfang August mit.
Der Ersatz kam zwar pünktlich an, aber es stellte sich heraus: „Die Zapfpistolen waren nicht der alleinige Auslöser für die technische Störung“, so die NEW-Sprecherin. „Die Reparatur ist daher noch im Gang. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit dem Hersteller mit Nachdruck an einer Lösung. Aktuell können wir jedoch leider noch keinen konkreten Termin für den Wiederbetrieb nennen.“
Geplant sei aber ein zeitnaher Umbau der Zapfsäule, „sodass die Schadenswahrscheinlichkeit dann hoffentlich abnimmt“, so die NEW-Sprecherin. Denn auch in der Vergangenheit war es immer mal wieder zu Störungen an der Erdgas-Zapfsäule gekommen.
Kunden könnten so lange auf andere Erdgastankstellen ausweichen oder den in der Regel vorhandenen zusätzlichen Benzin-Tank nutzen. Alexander Casteel, der einen VW mit Erdgasantrieb fährt, sagt: „Die nächste Erdgas-Tankstelle ist in St. Tönis.“