Brand in Viersen-Dülken Feuer in Dülkener Grundschule

Dülken · Um 9.15 Uhr am Freitag wurde die Feuerwehr zur Dammstraße gerufen.

 Insgesamt 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort.

Insgesamt 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort.

Foto: Günter Jungmann

Um 9.15 Uhr am Freitag hat ein Zeuge einen Brand in der Gemeinschaftsgrundschule Dülken an der Dammstraße gemeldet: Ein Fenster sei zerstört, Rauch ziehe aus einem Klassenzimmer nach draußen. Um 9.20 Uhr seien die ersten Einsatzkräfte vor Ort gewesen, berichtete Stadtsprecher Frank Schliffke. „Das Feuer ist zügig gelöscht worden, von innen und außen.“ Schüler und Personal befanden sich wegen des Brückentags nach Christi Himmelfahrt nicht im Gebäude.

Die Hauptwache, außerdem die Löschzüge Dülken und Boisheim sowie der Rettungsdienst seien ausgerückt, sagte Schliffke – insgesamt 35 Kräfte. Nach weniger als einer Stunde sei der Einsatz beendet gewesen. Auch die Polizei war vor Ort, sie ermittelt wegen der Brandursache.

Nach ersten Erkenntnissen sei der Schaden auf den einen Klassenraum begrenzt, berichtete Schliffke. Dieser sei völlig verraucht. „Das Gebäudemanagement ist informiert“, es kümmere sich noch am Freitag um die Angelegenheit. Ob sich die Schäden auf den Schulbetrieb auswirken, stehe noch nicht fest.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort