Corona-Pandemie im Kreis Viersen Das lange Warten auf die Impfung

Viersen · Lange Schlangen bildeten sich am Freitag und Samstag vor dem Impfzentrum. Bei minus 10 Grad standen Über-80-Jährige bis zu 45 Minuten draußen an. Am Samstag hatte das Rote Kreuz zwei beheizbare Zelte aufgebaut, aber es gab am Nachmittag immer noch lange Schlangen bei minus 5 Grad.

 Lange Warteschlange vor dem Impfzentrum in Dülken

Lange Warteschlange vor dem Impfzentrum in Dülken

Foto: Thomas Schulz

Eine lange Warteschlange vor dem Impfzentrum für den Kreis Viersen in Dülken – bei Minustemperaturen harren zahlreiche Über-80-Jährige trotz Impftermins aus, um eingelassen zu werden. Was war da los am Freitag?  Es seien gleich drei Dinge zusammengekommen, berichtet Kreisbrandmeister Rainer Höckels: „Viele ältere Leute kommen deutlich eher, vor ihrem Impftermin“, berichtet er. Er betont: „Es ist für alle Impfstoff da, es reicht völlig aus, zum zugeteilten Termin zu kommen.“ 

Zweitens: Kurzfristig entschied das Land NRW, dass nicht nur gesetzliche Betreuer die Über-80-Jährigen ins Impfzentrum begleiten dürfen, sondern auch nahe Angehörige. „Davon machen sehr viele Gebrauch; es kommen viel mehr Begleitpersonen mit, als wir dachten“, so Höckels. Bedeutet aber auch: Die erlaubte Höchstpersonenzahl im Impfzentrum wird schnell erreicht - und dann wird der Eingang automatisch abgeriegelt. Auch das sorge für Schlangenbildung.

Und der dritte Punkt: Seit Freitag wird im Impfzentrum neben dem Biontech-Impfstoff für Über-80-Jährige auch der Impfstoff von Astrazeneca an priorisierte Berufsgruppen verimpft. „Einige Pflegekräfte sind pulkweise zur Impfung erschienen, was ebenfalls Wartezeiten nach sich zog“, erklärte Christoph Schneider von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein. „Die Verantwortlichen haben aber unmittelbar reagiert, eine siebte, zusätzliche Impfstraße in Betrieb genommen und am Nachmittag ein beheiztes Zelt aufgebaut.“ Problematisch: Beide Impfstoffe dürfen nicht in denselben Impfkabinen verimpft werden. Der Sprecher der KV kündigte an: „Ab dieser Woche wird das Terminmanagement abgestimmt funktionieren.“ Mehr als 500 Personen wurden allein am Freitag geimpft. Damit die draußen Wartenden nicht auskühlten, schenkten die Mitarbeiter des Impfzentrums auch heiße Getränke aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort