Festhalle Viersen Clueso singt als Special Guest beim Jazz-Festival

Viersen · Ein Markenzeichen des Internationalen Jazzfestivals Viersen ist, dass es seine Bühnen auch Künstlern anderer Musikrichtungen zur Verfügung stellt. Am 23. September tritt Clueso in der Festhalle Viersen auf.

 Clueso tritt am Samstag, 23. September, beim Jazzfestival auf.

Clueso tritt am Samstag, 23. September, beim Jazzfestival auf.

Foto: Christoph Koestlin

Wenn von Freitag, 22. September, bis Sonntag, 24. September, das 36. Internationale Jazzfestival in Viersen stattfindet, wollen die Organisatoren mit dem Programm sowohl eingefleischte Jazz-Fans begeistern wie auch Liebhaber aktueller Popmusik. Die dürften sich besonders über einen Auftritt von Clueso freuen.

Der Sänger und Songwriter wird als musikalischer Gast der Band Conic Rose den Samstagabend auf der Festhallenbühne mit einigen Stücken seines aktuellen Albums beschließen. Mit seinem Auftritt spanne das Festival einen „weiten stilistischen Bogen von zeitgenössischem Jazz über Urban Pop, Hip-Hop und Folk bis Electro“, sagte Petra Barabasch, Leiterin der Viersener Kulturabteilung.

 Clueso veröffentlichte unter anderem Songs mit Udo Lindenberg („Cello“), den Fantastischen Vier („Zusammen“) und Capital Bra („Andere Welt“). Nach acht überwiegend mit Gold oder Platin ausgezeichneten Studioalben, die sich weit über eine Million Mal verkauften, und Tourneen durch die größten Hallen des Landes, brachte er im Oktober 2021 sein Album „Album“ heraus. 

Einige der darauf veröffentlichten 19 Songs wird Clueso in der Festhalle am Samstag, 23. September, spielen. Seit einigen Jahren wird er bei seinen Tourneen vom Viersener Konstantin Döben als Trompeter begleitet. Döben wiederum spielt zusammen mit dem Gitarristen Bertram Burkert, der Bassistin Franziska Aller, dem Schlagzeuger Silvan Strauß und dem Pianisten Johannes Arzberger in der Band Conic Rose, die in diesem Jahr erstmals beim Jazzfestival auftritt. Und als die Band Clueso fragte, ob er mit ihr in Viersen auf der Bühne stehen wollte, sagte der 43-Jährige zu.

Noch hat der Vorverkauf fürs Jazzfestival nicht begonnen. Tickets können nach dem Start entweder per E-Mail an kartenvorverkauf@viersen.de bestellt werden oder im Kartenvorverkauf, Heimbachstraße 12, gekauft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort