Ministerium lehnt Test-Idee für Schüler ab Schule in Viersen darf externe Testzentren nicht nutzen

Viersen · Nach einer Entscheidung des Ministeriums steht fest: Das Clara-Schumann-Gymnasium in Viersen darf keine Dienste eines externen Testzentrums in Anspruch nehmen. Dabei war sogar ein neuer Standort direkt gegenüber der Schule in Planung. Dieser wurde nun abgesagt.

 Das Clara-Schumann-Gymnasium hatte versuchsweise die Dienste des Viersener Testzentrums wahrgenommen. Das ist nun nicht mehr erlaubt.

Das Clara-Schumann-Gymnasium hatte versuchsweise die Dienste des Viersener Testzentrums wahrgenommen. Das ist nun nicht mehr erlaubt.

Foto: Nadine Fischer

Das Clara-Schumann-Gymnasium in Viersen darf für Corona-Tests keine Dienste eines Testzentrums mehr in Anspruch nehmen. „Wir sind verpflichtet, das Testkonzept des Schulministeriums, sprich Selbsttests in den Schulen, durchzuführen“, sagt Schulleiter Christian Mengen. „Deshalb ergibt sich jetzt nicht mehr die so angedachte und gut angenommene Strategie, Schülerinnen und Schüler durch Personal eines Testzentrums testen zu lassen.“