Traditionscafé in Viersen Aus Café Franken wird Bäckerei Hoenen

Süchteln · Bäckermeister Fred Junglas schließt schon bald das Café Franken in Süchteln. Doch es gibt einen Nachfolger aus Kempen — und der hat große Pläne.

Konditormeister Fred Junglas (r.) schließt bald das Café Franken. Thomas Hoenen (l.) und Nicole Sanfilippo-Hoenen eröffnen an dem Standort eine Filiale der Bäckerei Hoenen.

Konditormeister Fred Junglas (r.) schließt bald das Café Franken. Thomas Hoenen (l.) und Nicole Sanfilippo-Hoenen eröffnen an dem Standort eine Filiale der Bäckerei Hoenen.

Foto: Nadine Fischer

Die Aushänge, die am Schaufenster des Café Franken in Süchteln kleben, sind kaum zu übersehen. „An unsere weltbesten und treuesten Kunden“, heißt es da, und weiter: „Nach 30 Jahren voller wunderbarer Begegnungen, Arbeit und Herzblut ist die Zeit gekommen... Wir verabschieden uns am 11.02.2023“. Mit „wir“ sind Konditormeister Fred Junglas und seine Frau Helen, die im Verkauf arbeitet, gemeint. „Eigentlich wollten wir noch drei bis fünf Jahre weiter machen“, sagt Fred Junglas. Aber dann habe sich die Gelegenheit geboten, sich jetzt schon zur Ruhe zu setzen.

Der 58-Jährige hatte bei seinem Bekannten Thomas Hoenen von der gleichnamigen Bäckerei aus Kempen-Tönisberg angefragt, ob dessen Schwester Nicole Sanfilippo-Hoenen und er das Café übernehmen wollen – und sie sagten zu, schon für dieses Jahr. Genauer gesagt: Voraussichtlich Anfang April soll die Bäckerei Hoenen im dann ehemaligen Café Franken an der Hochstraße eröffnen.

Seit 93 Jahren besteht das Café, seit 1992 führt es Konditormeister Junglas. Für seine Backwaren heimste er in verschiedenen Branchen-Wettbewerben Jahr für Jahr Auszeichnungen ein, etwa für Stollen und Vanillekipferl. Geboren wurde Junglas in Cochem an der Mosel, über Stationen wie Stuttgart und Mannheim gelangte er nach Süchteln. Dort möchte Familie Junglas auch bleiben, wenn das Café vom neuen Inhaber betrieben wird. „Mir war wichtig, dass es in gute Hände kommt“, sagt Junglas und ergänzt: „Jetzt wird es in meinem Sinne weiter geführt“. Hoenen sei auch ein Familienbetrieb und habe „tolle Produkte“, „mein Sortiment und das Sortiment der Bäckerei Hoenen sind sehr nah beieinander“.

Was ihn außerdem freut: Der neue Inhaber möchte wieder den Cafébetrieb, den Familie Junglas während der Pandemie nicht mehr stemmen konnte und deshalb einstellte, aufnehmen. Zudem soll die Bäckerei künftig an sieben Tagen in der Woche öffnen, die drei Mitarbeiterinnen aus dem Verkauf und zwei Mitarbeiter aus der Backstube sollen übernommen werden.

Für die Bäckerei Hoenen ist das Geschäft an der Hochstraße die erste Filiale in Viersen. „Wir hätten wahrscheinlich nie eine Filiale in Süchteln eröffnet, wenn sich jetzt nicht diese Chance geboten hätte“, sagt Geschäftsführer Thomas Hoenen. Er schließt nicht aus, dass weitere Filialen in Viersen folgen, noch sei aber nichts geplant. Das Geschäft in Süchteln sei die insgesamt 40. Filiale des Unternehmens, ergänzt Prokurist Stephan Oden.

Wie Oden berichtet, investiert die Bäckerei Hoenen am Standort Süchteln etwa 200.000 Euro. Das Geschäft soll renoviert werden, im hinteren Teil wird der Cafébereich mit 55 Plätzen neu eingerichtet. Darüber hinaus soll der Innenhof mitgenutzt werden. Vorgesehen ist, dass eine Fotowand installiert wird, anhand derer die Gäste die knapp 100-jährige Geschichte des Café Franken nachverfolgen können. Die klassischen Brötchen würden ebenso wie Spezialbrötchen in der Filiale gebacken, erzählt Oden. Torten und Kuchen erhält die Filiale ebenso wie Brot aus der Zentrale in Kempen.

Auf dem Aushang am Schaufenster des Café Franken ist zwar zu lesen, dass die Nachfolger am 1. April öffnen – so genau möchte sich Oden aber nicht festlegen: „Wir würden gerne vor Ostern starten“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort