Corona-Pandemie in Viersen und Brüggen Kunden ignorieren Maskenpflicht

Kreis Viersen · Die Corona-Schutzverordnung wird immer mehr Menschen lästig. Das ärgert viele Geschäftsleute in Viersen und die Betreiber eines Tierparks in Brüggen. So reagieren sie.

 In Einkaufspassagen wie der Rathausmarktgalerie in Viersen und in Geschäften müssen Kunde einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Doch nicht jeder akzeptiert dies.   RP-Fotos (3): Buschkamp

In Einkaufspassagen wie der Rathausmarktgalerie in Viersen und in Geschäften müssen Kunde einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Doch nicht jeder akzeptiert dies. RP-Fotos (3): Buschkamp

Foto: Daniela Buschkamp

Ohne Maske ins Geschäft, zu wenig Abstand zu anderen Kunden: Das erlebt Michael Eichstädt in seinem Blumengeschäft an der Viersener Hauptstraße 61 täglich. Er schätzt, dass rund ein Drittel der Kunden die Maskenpflicht missachten. Darunter seien viele, die dies bewusst täten und mit ihm eine Diskussion über die landesweit geltende Verordnung führen wollten: „Einige verlassen dann auch verärgert den Laden, ohne die Maske zu tragen.“ Der 54-Jährige hat für ein solches Verhalten wenig Verständnis und zeigt mittlerweile auch seinen Ärger: „Wer bei mir nicht mit Maske einkaufen will, kann zu Hause bleiben.“