Auszubildender aus Viersen Happy End für Daouda Guilavogui

Viersen · Der Auszubildende Daouda Guilavogui hat ein Visum für die Rückkehr nach Viersen erhalten. Nur bürokratische Abläufe sorgten zuletzt noch für Probleme.

 Daouda Guilavogui kommt zurück nach Mönchengladbach. Im Sommer musste er Deutschland verlassen. Zum Abschluss hatte sein Ausbildungsbetrieb für ihn eine kleine Abschlussfeier gegeben.

Daouda Guilavogui kommt zurück nach Mönchengladbach. Im Sommer musste er Deutschland verlassen. Zum Abschluss hatte sein Ausbildungsbetrieb für ihn eine kleine Abschlussfeier gegeben.

Foto: bauch, jana (jaba)

Daouda Guilavogui darf nach Deutschland zurückkehren. Am Donnerstag um 23.30 Uhr startet sein Flug aus Guinea in Westafrika, nach einem Zwischenstopp in Paris landet er dann am Freitagvormittag in Düsseldorf. Ein aufwühlendes Jahr nimmt für den 28-Jährigen damit ein gutes Ende. Denn vor rund fünf Monaten, am 30. Juni, musste Guilavogui Viersen verlassen – mitten in seiner Ausbildung beim Mönchengladbacher Sanitärbetrieb Ludwig Steup. Er ging damals freiwillig, irgendwie aber auch nicht, denn er wäre gerne hier geblieben. Aber anderenfalls hätte ihm eine Abschiebung gedroht – und die wäre mit einer „Wiedereinreisesperre“ einhergegangen.