Gartenlust in Viersen-Dülken Dülkener zeigen ihre Gärten am Pfingstmontag

Grüne Oasen, außergewöhnliche Pflanzen und schöne Rosen sind am Montag, 10. Juni, 12 bis 18 Uhr, bei der Dülkener Gartenlust zu besichtigen.

 Die grüne Oase “Achter het muurtje“ der Familie Kohlhaas.

Die grüne Oase “Achter het muurtje“ der Familie Kohlhaas.

Foto: Angela Kohlhaas

(saja) Wer für Pfingstmontag, 10. Juni, eine Radtour plant, kann bei den Gartenfreunden Station machen. Zum zwölften Mal öffnen sieben Familien bei der Dülkener Gartenlust die Türen zu ihren grünen Wohnzimmern. Die Pflanzenfreunde geben den Besuchern gern auch Tipps zur Gartengestaltung.

Waldnieler Straße 88 Der romantische Landgarten der Familie Jennen ist in mehrere „Zimmer“ unterteilt. Hinter Hecken und Mauern erreicht man die Sitzplätze am Koi-Teich. Die Staudenbeete beherbergen Clematis und Kletterrosen.

Talstraße 10 „Garten-Liebe“ nennt die Familie Schouren ihre Oase. Wasserspiele, Insektenhotels und selbst gestaltete Dekorationen zeichnen den Garten aus. Auch griechische Landschildkröten fühlen sich dort zu Hause. Zugang über Felix-Tonnar-Straße gegenüber Hausnummer 11.

Netter Kirchweg 16 Nach sieben Jahren nimmt die Familie Kamps wieder an der Aktion teil. Einige Neuheiten sind hinzu gekommen. Vor 20 Jahren standen die Kamps als Laien vor der Aufgabe, auf einem abfallenden Gelände einen schönen Garten gestalten zu wollen.

Alter Markt/Pielengasse Candice Stapper präsentiert erstmals bei der Aktion ihren Dornröschengarten. Mit kleinem Budget hat sie ihn in den vergangenen Jahren von Müll und Brombeeren befreit. Zugang Pielengasse über den Parkplatz.

Eupener Straße 14 Martina und Andreas Kohmes zeigen ihren ganzjährig blühenden Wohlfühlgarten mit Stauden, Rosen, Gräsern, Gehölzen, selbst gezogenen Einjährigen, versteckten Sitzecken und einem selbst gebauten Gewächshaus.

Tilburger Straße 10 „Achter het muurtje“ haben Angela und Thomas Kohlhaas ihren Garten getauft. Sie „beackern“ ein 600 Quadratmeter großes Grundstück. Entlang der Mauer befinden sich farblich gegliederte Beete.

Sanddornweg 14 Taxus, Buchs und Buche sind die formgebenden Elemente des Reihenhausgartens der Familie Tenbrock. Ein Bachlauf sowie Stein-, Glas- und Eisenplastiken verleihen dem Familiengarten ein romantisches Flair.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort