Pflanzaktion am Hohen Busch in Viersen 275 neue Bäume für Süchtelner Höhen

Viersen · Unter dem Motto „Bunte Menschen pflanzen auf“ hat Roland Ehlen eine Aktion am Hohen Busch initiiert. Wegen der Corona-Pandemie nun ohne Bürgerbeteiligung. Doch dies ist erst der Anfang.

 Bei der „Bunte Menschen“ Pflanzaktion auf den Süchtelner Höhen könnten nur zehn Helfer dabei sein. Rainer Kammann (Stadtgrün und Forsten der Stadt Viersen) half.   RP-Foto: J. Knappe

Bei der „Bunte Menschen“ Pflanzaktion auf den Süchtelner Höhen könnten nur zehn Helfer dabei sein. Rainer Kammann (Stadtgrün und Forsten der Stadt Viersen) half. RP-Foto: J. Knappe

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

An dem großen Container kurz vor dem Wildgehege in den Süchtelner Höhen ist einiges los. Töpfe mit Atlaszedern, zwischen 70 Zentimetern und einem Meter groß, werden auf die gerodete Waldfläche getragen. Dort standen zuvor Fichten, die der Trockenheit und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind. „Wir setzen jeweils fünf Zedern hintereinander und das in fünf Reihen nebeneinander“, gibt Rainer Kammann vor. Der Leiter der Abteilung Stadtgrün und Forsten der Stadt Viersen zeigt auf die Reihen, in denen die vorgefertigten Pflanzlöcher ausgehoben sind. Mit Minibagger und Erdbohrer hat das Team der Abteilung Stadtgrün und Forsten Vorarbeit geleistet. 275 Pflanzlöcher können jetzt nach genauen Vorgaben mit Mammutbaum-, Riesenmammutbaum- und Atlaszeder-Setzlingen bestückt werden sollen.