Viersen 230 Waffen bei Kreispolizei abgegeben

Viersen · (juz) 230 Schusswaffen wurden bis 1. Juli bei der Kreispolizei Viersen abgegeben. Ein Jahr lang konnten Menschen im Zuge der Waffenamnestie straffrei erlaubnispflichtige Schusswaffen, für die sie keine Erlaubnis hatten, zur Polizei bringen.

 Waffenfundstücke können noch weiterhin bei der Polizei in Viersen abgegeben werden.  Foto: dpa

Waffenfundstücke können noch weiterhin bei der Polizei in Viersen abgegeben werden. Foto: dpa

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Nur 57 Waffen seien in illegalem Besitz gewesen, sagt Antje Heymanns, Sprecherin der Polizei. Der Grund für die hohe Zahl der abgegebenen legalen Waffen: „Viele waren sich nicht sicher, ob sie im legalen Besitz sind.“ Danach hätten die Bürger diese meist auf der Wache gelassen. Unter den illegalen Waffen waren weniger Kurzwaffen wie Pistolen und Revolver als Langwaffen wie Einzellader. Auch zufällig gefundene Feuerwaffen seien dabei gewesen, „wenn jemand etwa ein Haus gekauft oder geerbt hat“, so Heymanns. Die Polizei nimmt derartige Funde auch nach Ablauf der Waffenamnestie an: „Wer etwa das Gewehr seines Großvaters oder ähnliche Erinnerungsstücke findet, kann sie zu uns bringen.“ Eine Strafe wegen unerlaubten Besitzes drohe dann nicht. Die Polizei bittet, vorher den Transport der Waffe zur Wache abzustimmen. Ruf: 02162 3770.

(juz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort