Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Viersen Viele Helfer beim Masters

Viersen · Das größte Hallenfußballturnier in der Region wäre ohne ehrenamtliches Engagement nicht möglich. Hinter den Kulissen arbeiten 50 Helfer. Peter Förster und André Debock koordinieren die Organisation.

 Viele fleißige Helfer sorgen dafür, dass sich Fußballer und Zuschauer beim Hallenturnier in der Dülkener Ransberghalle wohl fühlen. Die Organisation läuft seit Jahren reibungslos.

Viele fleißige Helfer sorgen dafür, dass sich Fußballer und Zuschauer beim Hallenturnier in der Dülkener Ransberghalle wohl fühlen. Die Organisation läuft seit Jahren reibungslos.

Foto: BUSCH

Peter Förster schießt keine Tore. Der 55-Jährige steht nicht auf dem Feld. In der Regel sieht der Dülkener nicht einmal ein Spiel des Volksbank Masters, obwohl er von der ersten Minute an dabei ist. Seit 21 Jahren. "Das ist wie eine Sucht. Ich ziehe mir das Turnier immer wieder rein", sagt Förster. Peter Förster ist einer von rund 50 Helfern des Dülkener FC (DFC) im Hintergrund. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf des größten Hallenfußballturniers in der Region, verkaufen Eintrittskarten, Wertmarken, Getränke, betreiben den Online-Ticker oder sorgen für Sauberkeit auf den Toiletten. Gemeinsam mit André Debock, der jahrelang die Turnierleitung innehatte, ist er der Mann der ersten Stunde. "Man muss schon ein bisschen verrückt sein, aber ich organisiere halt gerne", meint Förster.

Er kümmert sich um die spieltechnischen Angelegenheiten wie Spielberichte und Pässe, rechnet mit Schiedsrichtern ab und besorgt die Pokale. "Das Turnier ist schon eine besondere Herausforderung, viele Dinge haben sich über die Jahre eingespielt, andere verändern sich. Aber vom Ansatz her soll es ein besonderes Turnier sein. Dafür braucht man viele große und kleine Helfer", erklärt Debock.

"Festes Fundament"

Förster und Debock sind zwei von denen, die Bernd Caspers meint, wenn er von einem "festen Fundament" beim Dülkener FC spricht. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Das Masters ist der erste Höhepunkt in einer Reihe von Feierlichkeiten. Der DFC möchte in jedem Monat eine Veranstaltung anbieten. Dabei geht es vorrangig nicht um Sensationen, sondern um das gemeinsame Erleben rund um die Anlage am Stadtgarten. "Wir wollen das Vereinsleben aktivieren. Dazu muss jeder ein Stück beitragen", sagt Caspers. Seit zwei Jahren führt der 53-Jährige gemeinsam mit seiner nun elfköpfigen Vorstandscrew den Verein. "Man muss das wie ein Wirtschaftsunternehmen sehen. Jeder ist für seinen Bereich verantwortlich. Aber das Fundament muss fest sein", berichtet Caspers.

Das Fundament, auf dem Caspers aufbaut, bilden nicht zuletzt die Männer der Alten Herren. Diejenigen Dülkener, die 1995, 1997 oder 1998 für den DFC das Masters gewannen, und sich jetzt verstärkt engagieren. Der Fokus richtet sich auf den Ausbau der Anlage am Stadtgarten. Der Umbau, den der Verein in Eigenregie stemmt, soll in diesem Jahr abgeschlossen und eingeweiht werden.

Flutlicht für den kleinen Platz

Zudem baut der DFC an dem kleinen Platz eine Flutlichtanlage, damit die Jüngsten dort trainieren können und nicht im Dunkeln durch den Wald laufen müssen. "Als Verantwortliche wollen wir den Verein so aufstellen, dass der DFC auch das 125-Jährige noch feiern kann", sagt Caspers.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort