Ausflugstipp Viel Spaß unterwegs mit Luft und Pumpe

Viersen · Zum fünften Mal findet am Samstag, 30. Mai, die Radtour "Luft und Pumpe" rund um Süchteln statt. Unterwegs halten die Radler an ungewöhnlichen Veranstaltungsorten. Dort waren Künstler mit einem lustigen, spannenden, schrägen Programm auf. Am Abend wird gefeiert.

Kurzweilig und spannend verspricht die Kulturradtour "Luft und Pumpe" zu werden, die in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet. Am Samstag, 30. Mai, starten die Radler an der Tischlerei Heines, Oedter Straße 99 in Süchteln (Einlass 10.30 Uhr). Dort gibt es zum Aufwärmen erst einmal Kabarett: Götz Frittrang macht ab 11.45 Uhr vor nichts halt - nicht vor grobem Unfug, nicht vor bitterbösem Witz und liebenswerter Komik und nicht vor tagesaktueller Politik. Er gewann unter anderem das Passauer Scharfrichterbeil und den Thurn- und-Taxis-Kabarettpreis. So dürften die Radler schon mit viel guter Laune auf Tour gehen.

Entlang der malerischen Wegstrecke rund um Süchteln gibt es drei weitere, ungewöhnliche Veranstaltungsorte: Hammans Freizeit an der Rheinstraße 25 in Süchteln, den Dahlhof (Schmitz Zerres) am Zerresweg 52 in Süchteln sowie den Kinderponyhof, Bocholt 26b in Nettetal. Dort treten zu verschiedenen Zeiten Uli Grewe, Özgür Cebe und die "Frizzles" auf.

Uli Grewe macht Musik-Comedy. Er hat ein Mikrofon und eine Loop-Station zu Füßen, damit nimmt er seine Stimme und Beatbox-Elemente auf. Die so entstehende Musik wird zum Soundtrack für lustige Geschichten aus der Welt des Entertainments, die Grewe erzählt. Özgür Cebe ist Stand-Up-Comedian. Er präsentiert auch schwere Themen mit Witz und Gelassenheit und begeistert so sein Publikum immer wieder aufs Neue. Der Bonner weiß: Gegen gesellschaftliche Verkrampfungen hilft nur eins - sich locker machen und der Spottlust freien Lauf lassen. Die "Frizzles" bringen Improvisationstheater nach Nettetal. Wie "aus der Hüfte geschossen" kommentieren sie Zurufe aus dem Publikum, dirigieren sich selbst in ausweglose Situationen und können selbst über ihr Scheitern lachen. Die "Frizzles" versprechen Talent für absurde Figuren, gesangliche Stärke und viel Spielfreude.

Um 13.30 Uhr tritt Özgür Cebe auf dem Dahlhof auf, Uli Grewe ist dann bei Hammans Freizeit. Um 15.30 Uhr sind die "Frizzles" auf dem Kinderponyhof zu sehen. Um 17 Uhr tritt Cebe erneut auf dem Dahlhof auf und Grewe bei Hammans. Danach fahren die Radler wieder zurück zur Tischlerei Heines, wo mit "Omma & The Gipsies" ab 18.30 Uhr die musikalische Aftershow-Party beginnt. Der Eintritt dort ist frei.

Nicht nur Einzelradler können mitfahren, sondern auch Gruppen. Für Gruppen ab vier Personen gibt es eine "Ritzeljagd", bei der kleine Spiele auf dem Programm stehen. Die Sieger erhalten den Wanderpokal "Die goldene Pumpe" und kleine Sachpreise. Wer nicht mitfahren möchte, kann auch Tickets für den Besuch nur einer Spielstätte kaufen.

Das Ticket für einen Radler kostet 20 Euro. Gruppen ab vier Personen zahlen pro Ticket 20 Euro. Für Kinder bis zwölf Jahre ist die Teilnahme kostenfrei, Jugendliche bis 18 Jahre zahlen zehn Euro. Das Ticket für den Besuch einer einzelnen Spielstätte kostet sechs Euro, bei der Abschlussfete ist der Eintritt frei. Karten sind im Vorverkauf unter anderem erhältlich in den Filialen der Volksbank Viersen. (kai)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort