Wilde Müllkippen im Kreis Viersen Viel Müll entlang der Kreisstraßen – jetzt sollen Langzeitarbeitslose helfen

Kreis Viersen · Entlang der Kreisstraßen entdecken Mitarbeiter des Kreis-Baubetriebshofs immer häufiger Abfall wie Autoreifen, Altpapier, Farbreste, Kühlschränke und Windeln. Um all das regelmäßig aufzusammeln, fehlt Personal. Was der Kreis nun plant.

 An Kreisstraßen, aber auch an Feldwegen und in Wäldern  wird illegal Abfall entsorgt.

An Kreisstraßen, aber auch an Feldwegen und in Wäldern  wird illegal Abfall entsorgt.

Foto: Kathrin Kellermann

Die Grünpflege zur Verkehrssicherung entlang der Kreisstraßen wird immer aufwendiger, die Mitarbeiter des Kreis-Baubetriebshofs müssen dort nebenbei aber auch noch immer mehr illegal abgeladenen Müll aufsammeln: „Das können die nicht leisten“, sagt Chrstian Böker, Leiter des Abfallbetriebs und des Amtes für digitale Infrastruktur und Verkehrsanlagen. Die Idee der Kreis-Verwaltung: Langzeitarbeitslose sollen das Stammpersonal des Baubetriebshofs unterstützen und als Müllsammler für mehr Sauberkeit an den Kreisstraßen sorgen.