Viersen Verwirrung wegen Ballonstarts

Viersen · Die Ballone sind los. Am Wochenende lässt Skytours Balloning seine Heißluft betriebenen Fahrzeuge hochgehen und eröffnet so seinen Viersener Startplatz am Hohen Busch. In seiner Ankündigung lobte das Kölner Luftfahrtunternehmen noch die Kooperationsbereitschaft der Stadt. "Sie hat schnell gearbeitet", hieß es. Bei der Stadtverwaltung allerdings wusste gestern zunächst niemand etwas von einer Startplatz-Eröffnung.

"Während des gesamten Wochenendes starten täglich mehrere Ballone von der Wiese neben dem Bolzplatz", steht in der Ankündigung von Skytours. Außerdem sollen laut dem Presseschreiben Kinder in einer aufgeplusterten Ballonhülle zu Lande spazieren gehen können. Ein Pilot erklärt, wie ein Ballon aufsteigt und fährt. Klingt ein bisschen nach Volksfest, das von der Stadt hätte genehmigt werden müssen. Weil davon aber kein Verwaltungsmitarbeiter etwas wusste, forschte Stadtsprecher Peter Abrahams gestern beim Veranstalter nach. Dort erfuhr er: Jeweils drei Ballone werden am Freitag und Samstag zu 60- bis 90-minütigen Fahrten in Viersen und Umgebung starten – je nachdem, wohin der Wind sie weht. "Das ist kein Volksfest, und dagegen hat die Stadt nichts", erklärte Abrahams. Skytours versicherte zudem, es gebe eine schriftliche Genehmigung. Grundsätzlich "braucht ein Ballonfahrer das Einverständnis des Besitzers, um von seinem Grundstück starten zu dürfen", erklärt Klaus Grüter, Flugbetriebsleiter und Pilot bei Skytours. Wer die Viersener Genehmigung erteilt hat, war gestern jedoch nicht zu erfahren. Stadtsprecher Abrahams betonte aber, dass Ballonstarts am Hohen Busch nichts Neues seien. "Vereinzelte Starts hat es immer mal gegeben, zum Beispiel bei den Drachenfesten." Die freien Flächen dort eigneten sich schließlich bestens für Ballonstarts.

Die kann es laut Skytours prinzipiell täglich geben – je nach Nachfrage. Plätze in den Sechs- bis Zehn-Mann-Ballonen lassen sich auch noch für das Wochenende buchen. Die Kölner Firma hat deutschlandweit etwa 100 Startplätze. Wichtig sei bei der Wahl dieser freien Flächen unter anderem, dass sie nicht in der Kontrollzone eines Flughafens und nicht im Fünf-Kilometer-Umkreis eines kleineren Flughafens liegen. FRAGE DES TAGES

Buchung unter % 0221 355560; Informationen unter www.skytours-ballooning.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort