Telefonbetrug in Viersen Schockanruf bei Seniorin

Viersen · Ein Bankmitarbeiter konnte verhindern, dass eine Seniorin in Viersen für Telefonbetrüger einen fünfstelligen Geldbetrag abhob.

 Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich in Schockanrufen als Familienmitglied in Not ausgeben.

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich in Schockanrufen als Familienmitglied in Not ausgeben.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Telefonbetrüger haben eine 83-Jährige aus Viersen-Dülken mit einem Schockanruf unter Druck gesetzt und versucht, einen fünfstelligen Eurobetrag zu erbeuten. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall am vergangenen Donnerstag. Zunächst habe die Seniorin den Anruf ihrer angeblichen Tochter erhalten, die mit hysterischer Stimme angegeben habe, einen tödlichen Unfall verursacht zu haben und nur nach Zahlung einer hohen Kaution aus der Haft freikomme. Diese Geschichte habe ein angeblicher Polizist untermauert. Er habe  ihr zudem erklärt, dass die Stimme der Tochter etwas anders sei, da sie sich beim Unfall auf die Zunge gebissen habe. Nach Polizeiangaben versuchte die Seniorin, das geforderte Geld bei der Bank abzuheben – aber ein Bankmitarbeiter witterte den Betrugsversuch und verhinderte dies. Gemeinsam verständigten sie die Polizei.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort