Viersen Verständliches Amtsdeutsch? Ist erstmal verschoben

Viersen · Im Frühling plante die Stadt Viersen, Informationen für ihre Bürger auch in so genannter Leichter Sprache anzubieten. "Konkret soll ein Themenkomplex auf der städtischen Internetseite eingerichtet werden, der die wichtigsten Bürgerinformationen analog zu der vorhandenen Rubrik Bürgerservice A - Z in Leichter Sprache bereitstellt", erklärte Sozialdezernent Paul Schrömbges damals. Die Stadt Köln informiert schon länger über Kita-Gebühren und andere Bürgerthemen zusätzlich auch in leichter Sprache. Die Stadt Neuss hat die Erläuterungen zum Sozialbericht ebenfalls in Leichter Sprache verfasst. Und in der Stadt Wetter (Ruhr) ließen sich städtische Angestellte in Leichter Sprache schulen.

Doch ein halbes Jahr nach der Vorstellung der Pläne sucht man auf der Internetseite der Stadt Viersen vergeblich nach Informationen in Leichter Sprache. Woran liegt's?

Die Stadt Viersen beantragte im Mai 11.500 Euro für das Projekt bei der Viersener Sparkassenstiftung. Die sagte nur einen Teilbetrag von 5000 Euro zu und verknüpfte die Zahlung mit der Bedingung, dass die Stadt Viersen Gespräche mit der Kreisverwaltung führen möge, mit dem Ziel, die Leichte Sprache im Online-Angebot als Gemeinschaftsprojekt umzusetzen. "Ein gemeinsamer Handlungsansatz konnte nicht gefunden werden", berichtete Sozialdezernent Paul Schrömbges nun im Sozialausschuss. Die Stadt Viersen wolle das Projekt aber nicht zu den Akten legen, sondern es aus Haushaltsgeldern bezahlen. Schrömbges: "Wir nehmen es in den Entwurf des Haushaltes 2018 auf."

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort