Investment nicht mit Gemeindeordnung vereinbar NEW muss Anteile an E-Auto „Sven“ verkaufen

Viersen/Mönchengladbach · Der Einstieg der NEW bei der Entwicklung eines Elektro-Autos war laut Bezirksregierung nicht mit der Gemeindeordnung vereinbar. Der Versorger sucht nun für seine Anteile in Höhe von 2,5 Millionen Euro einen Käufer.

Mönchengladbach: NEW stellt das E-Auto Sven vor
Link zur Paywall

NEW stellt das E-Auto Sven in Mönchengladbach vor

9 Bilder
Foto: Bauch, Jana (jaba)

Das Elektroauto „Sven“ wurde auf dem Genfer Autosalon mit großem Pomp präsentiert. Nun ist aber klar: Die NEW AG muss sich davon trennen. Dies teilten NEW-Vorstand Frank Kindervatter und der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Peter Schlegelmilch nach einer Unterredung bei der Bezirksregierung auf Nachfrage unserer Redaktion mit. „Leider wurde jetzt bei Gesprächen mit der Bezirksregierung und dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung deutlich, dass wir nicht zu einer gemeinsamen Einschätzung der Rechtslage kommen“, sagte Kindervatter.