Kreis Viersen Vermummte demonstrieren in Willich

Kreis Viersen · In Willich ist am späten Samstagabend ein unangemeldeter Fackelzug durch die Innenstadt marschiert. Etwa zwischen 22 und 22.30 Uhr zog eine Gruppe von rund 25 Personen vom Marktplatz kommend über die Bahnstraße in Richtung Parkstraße, vorbei an der Kommunalen Unterbringungseinrichtung (ehemaliges Krankenhaus).

Die Teilnehmer hatten sich mit weißen Gesichtsmasken vermummt. An dem Umzug nahmen Männer und Frauen teil. Nach den bisher vorliegenden Zeugenaussagen sei der Aufzug ruhig und stumm durchgeführt worden. Als die Polizei vor Ort eintraf, hatten sich die Demonstranten bereits entfernt. Der Staatsschutz des Polizeipräsidiums Mönchengladbach übernahm die strafrechtlichen Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

Im Internet tauchte ein kurzes Video von dem Fackelaufzug auf. Dort sieht man, dass die Demonstranten ein Banner mit der Aufschrift "Migrantengewalt stoppen" vor sich hertragen. Der Staatsschutz Mönchengladbach fragt: Wer kann sachdienliche Angaben zu den Demonstranten machen? Hinweise an Polizei Mönchengladbach, Telefon 02161-29-0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort