Kreis Viersen Verkehrsunfall: Lkw auf A 52 ausgebrannt

Kreis Viersen · In der Nacht zum Samstag ist auf der A 52 zwischen Ratingen und Essen ein Lkw nach einem Verkehrsunfall völlig ausgebrannt. Der 42-Jährige Fahrer aus Viersen blieb unverletzt, es entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Euro-Bereich.

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall gegen 2.50 Uhr auf einer Brücke in Höhe der Anschlussstelle Breitscheid, während der mit Schweinefleisch und Olivenöl beladene Sattelzug dabei zerstört wurde, konnte der Berufskraftfahrer aus Viersen sein Führerhaus noch rechtzeitig verlassen.

Nach ersten Ermittlungen befuhr der 42-Jährige mit seinem Gespann den rechten Fahrstreifen der A 52 in Fahrtrichtung Essen. In Höhe der Anschlussstelle Breitscheid kam er auf der Autobahnbrücke über den Kahlenbergsweg mit seinem Lkw aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der tonnenschwere Wagen durchbrach teilweise die Seitenschutzplanken und geriet in Brand. Durch herabfallende Trümmerteile wurde ein unter der Brücke fahrender Pkw eines 19-Jährigen leicht beschädigt, der junge Mann blieb unverletzt.

Aufgrund von Bergungsmaßnahmen musste die Autobahn in Fahrtrichtung Essen bis morgens gegen zehn Uhr komplett gesperrt werden. Störungen blieben wegen des geringen Verkehrsaufkommens aus. Da ein möglicher Defekt an der Brücke nicht auszuschließen war, wurde ein Statiker hinzugezogen, der allerdings keine substanziellen Schäden feststellen konnte. Den durch den Unfall entstandenen Gesamtschaden schätzen die Experten der Polizei auf rund 300 000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort