Barrierefreiheit in Niederkrüchten So steht es um die Problem-Haltestelle am Lindbruch

Serie | Niederkrüchten · Im Januar staunten manche Niederkrüchtener und Busfahrer über die neu gestaltete Bushaltestelle am Lindbruch. Die sollte barrierefrei werden, ist es aber wegen eines geschwungenen Bordsteins nicht. Wie es nun weitergeht.

 Geschwungener Bordstein, gerader Bus – das passt nicht nahtlos aneinander, stellte man im Januar fest.

Geschwungener Bordstein, gerader Bus – das passt nicht nahtlos aneinander, stellte man im Januar fest.

Foto: Heribert Brinkmann

Man schrieb den Oktober 2021 und hätte sich eigentlich freuen können, dass Niederkrüchten in Sachen Barrierefreiheit wieder ein Stück weiter kommen würde: Zwei Bushaltestellen am Lindbruch wurden umgebaut, auf dass der Übergang von der Haltestelle in die Wagen problemlos möglich werde. Doch kaum waren die Haltestellen im Januar fertig, stellte sich bei einigen Niederkrüchtenern und auch bei Busfahrern Verwunderung ein.  Eine der Haltestellen hatte zwar nun eine elegant geschwungene Bordsteinkante, doch gerade dies wurde zum Hindernis: Zwischen nun einmal gerade gebauten Bussen und der schwungvollen Kante klaffte eine Lücke. Nix war’s mit problemlosen Einstieg für gehbehinderte Menschen oder Rollstuhlfahrer.