Wanderung durch Süchteln Zum Wall um den Erbenbusch wandern

Süchteln · Nachdem der Verein für Heimatpflege ein Buch über den Süchtelner Erbenbusch und dessen historischen Wall herausgegeben hat, bietet er nun vier Führungen an. Die Nachfrage ist groß.

 Markante Bäume auf den noch erhaltenen Stücken des historischen Walls sind mit Signets versehen.

Markante Bäume auf den noch erhaltenen Stücken des historischen Walls sind mit Signets versehen.

Foto: Nadine Fischer

Noch einige wenige Kilometer des rund 900 Jahre alten Walls um den Süchtelner Erbenbusch sind erhalten. Der Viersener Verein für Heimatpflege möchte in vier Wanderungen den Teilnehmern Stücke des Walls zeigen, dabei auch auf historische Bezüge hinweisen. Das Angebot kommt an: Drei der vier Termine sind bereits ausgebucht, der Verein bietet deshalb voraussichtlich weitere an.

Gerade erst hat der Heimatverein über den Erbenbusch und den ihn umgebenden Wall ein Buch herausgegeben. Auf Initiative des Vereins sind in Zusammenarbeit mit der Stadt Viersen markante Bäume auf gut erhaltenen  Wallstrecken mit einem Signet gekennzeichnet worden. Dort, wo der Wall verlief aber heute nicht mehr erkennbar ist  und die Stürme der vergangenen Jahre Bäume entwurzelten, wurde die Wall-Strecke mit jungen Buchen markierend bepflanzt.

Für die Wanderung am Mittwoch, 28. Juli, ab 18 Uhr, gibt es noch freie Plätze. Die Teilnahme ist gratis. Die Wanderung führt zum sogenannten Heiligenberg mit der Irmgardis-Kapelle und zu den bisher kaum bekannten Teilstücken des Walles am Ostrand des Erbenbusches. Die Strecke ist etwa zwei Kilometer lang. Start zur rund zweistündigen Wanderung ist am Parkplatz an der Bezirkssportanlage Hindenburgstraße.

 Höchstens 15 Teilnehmer können mitwandern, eine Maskenpflicht besteht nicht. Anmeldungen nimmt  Ursula Kramer vom Heimatverein unter Telefon 02162 7990 entgegen, oder per E-Mail an ursula.kr@web.de.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort