Viersen Venlo erhält gesicherte Parkplätze für Lkw

Viersen · Venlo (RP) Nach langem Drängen aus der Branche erhält Venlo demnächst einen gesicherten Parkplatz für Fernfahrer. Dies sicherte jetzt Verkehrsminister Camiel Eurlings im niederländischen Parlament zu. In den vergangenen Jahren häuften sich Überfälle auf Lkw-Fahrer, die auf ungesicherten Parkplätzen übernachteten oder wegen der Fahrverbote übers Wochenende dort blieben. Oft wurden Fahrer ausgeraubt und misshandelt. Häufig aber stahlen die Diebe, die meist Banden zugeordnet werden, Lastzüge mitsamt ihrer Ladungen.

In Venlo war daher immer wieder die Forderung nach einem sicheren Parkplatz vorgetragen worden. Das Logistikzentrum – Venlo ist nach Rotterdam und Amsterdam die Stadt mit dem größten Güterumschlag in den Niederlanden – wird einen solchen Platz jetzt erhalten. Im Verkehrsministerium war eine Liste der unsichersten Parkplätze aufgestellt worden: Das Umfeld von Venlo war dabei.

Mit der Stadt und der Provinz Limburg werden jetzt Gespräche geführt. Die Rastplätze für Lkw erhalten Umzäunungen und Eingangsschranken. Gleichzeitig wird man sich darüber Gedanken machen müssen, wie die Zahl der Parkplätze und ihr Fassungsvermögen vergrößert werden können. Da die Lenk- und Ruhezeiten für Lkw in der EU harmonisiert wurden, platzen die Parkplätze an den Autobahnen mittlerweile aus allen Nähten. Gefährlich wird es vor allem dann, wenn Fahrer in ihrer Not die Lkw in die Ein- und Ausfahrten sowie auf den Standspuren abstellen. Solche Probleme gibt es auch auf dem Parkplatz an der A 40 zwischen Wankum und Wachtendonk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort