Besucherscharen am Niederkrüchtener Venekotensee Ärger über Wildparker und Partys

Niederkrüchten · Wenn die Temperaturen so hoch sind wie jetzt, kommen viele Menschen zum Venekotensee. Sie lassen dort jedoch Müll zurück, parken rücksichtslos oder feiern bis in die Nacht, kritisieren Anwohner.

 Unter der Woche ruhig, am Wochenende total überlaufen: Susanne und Hartmut Wolters, Anwohner am Venekotenweg, ärgern sich über Wildparker, Müllberge und Partys.

Unter der Woche ruhig, am Wochenende total überlaufen: Susanne und Hartmut Wolters, Anwohner am Venekotenweg, ärgern sich über Wildparker, Müllberge und Partys.

Foto: Daniela Buschkamp

Wird es heiß wie am Samstag, dann kommen Menschenmassen zum Venekotensee, sagt Anwohner Hartmut Wolters (59). Das bringt Probleme: „Die Besucher parken rücksichtslos die Zufahrten zu den Häusern zu oder lassen ihre Autos einfach am Seitenstreifen im Halteverbot stehen.“ Am vergangenen Wochenende sei es besonders schlimm gewesen, deshalb habe er das Ordnungsamt informiert. Er wünscht sich ein strikteres Einschreiten des Ordnungsamtes. Das wilde Parken sei gefährlich: „Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn hier einmal ein Feuer ausbricht. Es gibt nur eine Zufahrtsstraße. Wie sollen wir alle von hier wegkommen?“, fragt Wolters voller Sorge.