Viersen Vegetarische Burger zur Pause

Viersen · Zum fünften Mal prämiert die AOK Rheinland Projekte zur Gesundheitsförderung.Die Teilnehmer aus Schulen und Kindergärten freuen sich im Forum des Viersener Kreishauses über ihre Gewinne.

Vegetarische Hamburger statt Fastfood, ein gesundes Frühstück für alle, vom Angst- zum Muthasen, Untersuchungen zum Lärm im Alltag und ein "No! Noise Day" – die Projekte der Siegerkindergärten und -schulen beim Wettbewerb des "Starke Kids Netzwerkes", zeigen, dass Gesundheitsvorsorge viele Gesichter hat. Da chronische Erkrankungen zunehmen, 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen übergewichtig sind, motorische Defizite und Haltungsschwächen haben, setzte die AOK Rheinland/Hamburg den Wettbewerb fort.

Viele gute Ideen

Insgesamt nahmen 20 Kindergärten und Schulen teil, vier gewannen Geldpreise, da es diesmal zwei dritte Plätze gab. "Es waren viele gute Ideen dabei. Die Jury hatte es nicht leicht. Alle zeigen, wie wichtig es ist, etwas für die Gesundheit zu tun", sagte Landrat Peter Ottmann als Schirmherr und Jurymitglied. Neben ihm bewerteten auch Ralf Jüngermann, leitender Regionalredakteur der Rheinischen Post, und Dr. Christoph Aring, Chefarzt der Viersener Kinderklinik die eingereichten Beiträge.

"Im Kreis Viersen geben wir pro Jahr 500 000 Euro für die Prävention aus. 170 Millionen Euro kosten uns dagegen die Kranken pro Jahr im Kreis Viersen", sagte AOK Regionaldirektor Heinz Frohn vor der Preisverleihung. Den dritten Platz teilten sich die Städtische Gemeinschaftshauptschule Süchteln mit ihrem Projekt "Fit durch die Pause" und die Evangelische Kindertageseinrichtung Arche Noah in Viersen, die nicht nur ein gesundes Frühstück für alle Kitakinder einrichtete, sondern in Zukunft auch mittags frisch kochen will. Sie erhielten je 500 Euro. Wie ein gesunder Pausensnack aussehen und schmecken kann, davon konnten sich die Besucher direkt vor Ort überzeugen. Die Hauptschüler hatten vegetarische Burger mitgebracht und die Kita Obstspieße. "Wirklich lecker", betonte die 15-jährige Yvonne.

Das Lärm-Projekt haben die Schüler der Brüggener Gesamtschule weiter entwickelt. Nach der Premiere des "No! Noise Days" im vergangenen Jahr soll die Veranstaltung regelmäßig stattfinden. Die Lärmampel hilft im Schulleben, die Dezibelzahl zu senken. Für diesen Einsatz gab es den zweiten Preis in Höhe von 2000 Euro.

Über 3000 Euro konnte sich die Sieger vom Städtischen Kindergarten Spatzennest in Kempen freuen. Ihr Projekt "Hab ich Mut – geht alles gut" soll helfen, die emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Kinder zu stärken. "Es handelt sich dabei um drei Projektbausteine, die alle das Selbstbewusstsein stärken", erläuterte Erzieherin Anne Waerdt, bevor sie den Scheck in Empfang nahm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort