Kreis Viersen Vauth-Prozess: Ehemaliger Kollege sagt aus

Kreis Viersen · Am Krefelder Landgericht ist die Verhandlung gegen das Tönisvorster Ehepaar Lothar und Jessica Vauth fortgesetzt worden. Dem Paar wird Untreue in 923 Fällen vorgeworfen. Lothar Vauth war im Viersener Kreistag, 2009 trat er als SPD-Kandidat für das Amt des Landrats an.

In den Zeugenstand trat erneut Stephan Jellacic (54), einer der früheren Partner der Sozietät, in der der ehemalige Rechtsanwalt Vauth Partner und seine Frau Büroleiterin waren. Die Verteidigung übernahm die Befragung. Laut Jellacic habe der Großteil von Kanzlei-Entscheidungen in Vauths Händen gelegen, dessen jährliches Einkommen bis zu 400.000 Euro betragen haben soll. Vauth entschied etwa, wann und in welchen Medien Werbung geschaltet wurde. "Er verstand es, die Kanzlei gut zu positionieren, und warb ziemlich offensiv." Rücksprachen habe es nicht gegeben. "Wir hätten generell mehr miteinander sprechen müssen, das weiß ich jetzt", sagte Jellacic. Wesentlich eklatanter "war jedoch die Tatsache, dass alles rund um Finanzen und Steuern vom Ehepaar Vauth geregelt wurde". Nur die beiden hätten sich mit der damals beauftragten Steuerkanzlei kurzgeschlossen. Der zuständige Berater sei Vauths "bester Freund" gewesen. So habe er ihn zumindest einmal bei einer Karnevalssitzung bezeichnet. Der Zeuge sagte zudem, dass eine Mitarbeiterin des Steuerberaters ständig hinter wichtigen Unterlagen her gewesen sei, welche die Vauths nicht eingereicht hätten. "Ich und die anderen Partner nahmen die Tatsache, dass Vauth so vieles regelte, hin. Er zog die lukrativen Aufträge an Land, und es schien ja alles bestens zu laufen", sagte Jellacic. Dass dem nicht so war, habe sich im Frühjahr 2009 herausgestellt. Nach der Strafanzeige gegen das Ehepaar Vauth habe die Überprüfung des Kapitalkontos von Vauth ergeben, dass es ein Minus von einer Million Euro aufwies. Der Prozess geht im Februar weiter.

(sste)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort