Kultur in Viersen Freigeist: Schauspielkurse statt Comedy

Viersen · Das Varieté Freigeist schlägt neue Wege ein. Claudia und Ralf Weber fahren den Part Kabarett und Comedy zurück. Dafür bieten die Betreiber mehr Schauspielworkshops für Kinder und Jugendliche an.

 Claudia und Ralf Weber vom Varieté Freigeist setzen wegen Corona einen neuen Schwerpunkt in ihrem Angebot.

Claudia und Ralf Weber vom Varieté Freigeist setzen wegen Corona einen neuen Schwerpunkt in ihrem Angebot.

Foto: Markus Rick (rick)

Seit zwei Jahren erfreut sich ein Angebot im Varieté Freigeist einer regen Nachfrage. Es handelt sich um die Schauspielworkshops für Kinder und Jugendliche. Und genau diesen Part möchten die Freigeist-Betreiber, Claudia und Ralf Weber, ausbauen. Ein Plan, der schon länger stand, der aber nun durch Corona eine andere Dimension erhalten hat. „Wir spüren die Folgen von Corona ganz drastisch in unseren Vorverkäufen“, sagt Weber. „Kabarett, Comedy und Konzerte stagnieren im Gegensatz zum vergangenen Jahr völlig. Nun kann man jammern und den Kopf in den Sand stecken oder Corona als einen Einschnitt sehen, der einen Wandel bringt und dementsprechend eine andere Richtung einschlagen“, so Weber.