Vandalismus in Viersen Baum am Kesselsturm in Dülken ausgerissen

Dülken · Es ist nicht der erste Fall von Vandalismus am Kesselsturm in Dülken.

 Der Baum war schon einmal mutwillig beschädigt worden. Nun wurde er ausgerissen.

Der Baum war schon einmal mutwillig beschädigt worden. Nun wurde er ausgerissen.

Foto: Dülkenbüro

Unbekannte Täter haben in der Dülkener Innenstadt im Bereich am Kesselsturm einen Baum abgerissen und auf dem Gehweg liegen lassen. Der Baum war im vergangenen Jahr bereits  mutwillig beschädigt worden – nun sei der dadurch abgestorbene Baum vollends zerstört worden, informiert die Stadt. Mitarbeiter der städtischen Betriebe haben die Gefahrenstelle inzwischen beseitigt.

Die städtische Abteilung Stadtgrün und Forsten weist darauf hin, dass es erheblichen baulichen Aufwand und damit verbunden hohe Kosten mit sich bringt, einen zerstörten Baum zu ersetzen. „Es müssen nicht nur die Bäume ersetzt werden. Hier wurde mit so genannten überbauten Baumscheiben gearbeitet. Dabei wird um den Stamm herum ein Eisengitter montiert, das anschließend mit Pflastersteinen abgedeckt wird.“

Es ist nicht der einzige Fall von Vandalismus am Kesselsturm: Im Dezember 2018 hatten Unbekannte das  „Archäologische Fenster“ zerschlagen, auch zwei weitere Bäume sind dort zerstört worden.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort