Viersen Busbahnhof unter Beobachtung

Viersen · Vor allem Jugendliche haben in den vergangenen Monaten regelmäßig am Rathausmarkt randaliert, jetzt ist es laut Polizei und Ordnungsamt ruhiger geworden. Vorfälle gibt es aber immer noch, wie  Anwohner berichten.

 Im Februar war eine Scheibe an einem der Treppenaufgänge zur Wohnanlage am Rathausmarkt zerstört. Mittlerweile ist der Schaden behoben.

Im Februar war eine Scheibe an einem der Treppenaufgänge zur Wohnanlage am Rathausmarkt zerstört. Mittlerweile ist der Schaden behoben.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Insgesamt 40 Leuchten hat die Stadt Viersen am Rathausmarkt erneuern lassen. Nicht nur, um den Stromverbrauch zu senken: „Die neue Beleuchtung soll dazu beitragen, das Sicherheitsgefühl am Abend und in den Nachstunden zu steigern“, erläutert Stadtsprecher Frank Schliffke. Denn: Das Areal am Busbahnhof hatte sich zuletzt zu einem Angstraum entwickelt, die Polizei verzeichnete dort allein im vergangenen September bis Dezember 64 Straftaten, Anwohner fühlten sich nicht mehr sicher. Die Täter waren vor allem Jugendliche. Auch in diesem Jahr hat die Polizei bereits 85 Straftaten registriert, aber: „Es ist ruhiger geworden“, sagt Heinz-Josef Reinhart, Leiter der Polizeiwache Viersen. Woran genau das liegt, kann er nicht ausmachen. „Wir müssen jetzt beobachten, wie es dort weitergeht. Unsere Maßnahmen fahren wir weiter“, betont er deshalb.