Schwalamtal Geilert und Bongartz lesen in Dom-Buchhandlung

Schwalmtal · Geilert beschreibt die Geschichte eines Kunstraubs, Bongartz stellt Passagen aus Heinrich Malzkorns „Patschel“-Roman vor.

 René Bongartz liest aus Heinrich Malzkorns „Patschel“.

René Bongartz liest aus Heinrich Malzkorns „Patschel“.

Foto: kreis

Vier Lesungen hat Ursula Freitag vom „Antiquariat am Dom“ organisiert. Für zwei gibt es noch Karten:

Am Donnerstag, 31. Oktober, stellt der Waldnieler Autor Uwe Geilert seinen neuen Roman „Der Goldrahmen“ vor: Eine Geschichte, die vom Kunstraub während des Nazi-Regimes erzählt und Figuren beschreibt, die zum Teil der Familiengeschichte des Autors entlehnt sind. Geilert, 1940 geboren, ist Ingenieur. Ende der 1960er Jahre arbeitete er mehrere Jahre in einer Zuckerfabrik in Peru, 16 Jahre lebte er in Südafrika; 1992 kehrte er nach Schwalmtal-Waldniel zurück. Mehrere Romane sind in den vergangenen Jahren entstanden.

Der Brüggener René Bongartz, der Herausgeber der Neuauflage des Romans „Patschel“ von Heinrich Malzkorn, wird am Donnerstag, 14. November, Passagen daraus vortragen. Zudem wird er im auslaufenden Patschel-Jahr mehr erzählen über den Autor, die Entstehungsgeschichte seines Romans sowie das Leben der Tiere und Menschen rund um den Hariksee und die Schwalm zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Otterdame Patschel ist das Wappentier der Region und wird auch durch die Cartoons des RP-Karikaturisten Nik Ebert lebendig gehalten; bei Ebert ist Patschel ein männlicher Otter.

Die Lesungen von Stephan Hähnel, Krimi- und Kinderbuchautor aus Berlin, und der Schwalmtaler Autorin Ela Kursawa sind bereits ausverkauft.

Info Alle Lesungen beginnen um 19:30 Uhr. Es gibt noch einige der kostenlosen Platzkarten dafür. Sie sind abzuholen in der „Buchhandlung am Dom“, Marktstraße 7 in Schwalmtal-Waldniel (montags und sonntags geschlossen). Mehr Infos unter Ruf 02163 9864019.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort