Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Viersen Unterwegs mit Luft und Pumpe

Viersen · Kurzweilig und spannend verspricht die Kulturradtour zu werden, die zum siebten Mal stattfindet. In der Tischlerei Heines gibt es zum Aufwärmen erst einmal Kabarett. Der Eintritt zur Aftershow-Party ist für alle Besucher frei

An ungewöhnlichen Veranstaltungsorten entlang einer malerischen Radstrecke zeigen Dichter, Rapper, Stand-up-Künstler ihr Können - das ist die "Luft und Pumpe"-Radtour. Sie findet am Samstag, 20. Mai, zum siebten Mal in und um Süchteln statt.

Neben dem kulturellen und sportlichen Angebot soll es laut Veranstalter auch wieder eine "Ritzeljagd" für Gruppen ab vier Personen geben. Dabei stehen kurzweilige und spannende Spiele auf dem Programm. Die Sieger können den Wanderpokal "Die goldene Pumpe" sowie Sachpreise einheimsen.

Den Auftakt in der Tischlerei Heines an der Oedter Straße 99 in Süchteln macht um 11.45 Uhr C. Heiland (Einlass ab 10.30 Uhr). Der Kabarettist stellte irgendwann fest, dass das Leben am leichtesten mit Humor zu ertragen ist. Von seinem Weg dahin erzählt er in seinem Programm "Der Mann mit dem Schatten".

Der Kölner Comedian, Liedermacher und Satiriker Friedemann Weise zeigt in seinem zweiten Soloprogramm "die Welt aus der Sicht von schräg hinten". Neben neuen Liedern, skurrilen Texten, abstrusen Geschichten und Bilderwitzen bringt Weise für seine Auftritte ab 13.30 und 17 Uhr auch Texte aus seinem neuen Buch mit. Zu sehen ist er in Hammans Freizeit, Rheinstraße 25 in Süchteln.

Andy Strauß präsentiert ab 13.30 und 17 Uhr im Dahlhof (Schmitz Zerres) am Zerresweg 52 in Süchteln Poetry Slam. "Ich behaupte standhaft, Doktor der Mathematik zu sein und Magister der Soziologie, kann das aber auf keine Art und Weise belegen", kündigt der Ostfriese an.

Seit seinem 16. Lebensjahr macht This Maag mit Schwiizer-Straßentheater-Comedy weltweit öffentliche Plätze zur Bühne. Regelmäßig tritt er auf internationalen Straßenkunstfestivals auf. Keine Show gleicht der anderen. Jeder Gegenstand ist Requisit, jeder Zuschauer auch Mitspieler. Er ist zu sehen ab 15.30 Uhr auf dem Nettetaler Kinder-Ponyhof, Bocholt 26b. Zur Siegerehrung geht es wieder zurück zur Tischlerei Heines, wo mit Made 4 Rock'n'Roll musikalische Unterhaltung geboten wird. Der Eintritt für die Aftershow-Party ist auch für, diejenigen, die nicht an der Radtour teilnehmen, kostenlos.

Die Tickets kosten 20 Euro pro Person, auch Gruppen ab vier Mitgliedern zahlen pro Karte 20 Euro, erhalten aber ein Präsent dazu. Für Kinder bis einschließlich zwölf Jahre ist der Eintritt frei. Jugendliche unter 18 Jahren zahlen zehn Euro. Einzeltickets kosten je Spielstätte sechs Euro. Die Karten sind erhältlich beim Stadtspiegel Viersen, Willy-Brandt-Ring 24, und in den Filialen der Volksbank Viersen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.luftundpumpe.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort