Viersen Unter Freunden beim Eier mit Speck

Viersen · Auf dem Campinggelände am Hohen Busch in Viersen ging es gestern hoch her: Viele Festival-Besucher waren schon am Donnerstag angereist, um Zelte aufzubauen und sich einzustimmen. Heute und morgen spielen unter anderem Paradise Lost und Good Charlotte.

Welche Band zieht die meisten Besucher zum "Eier mit Speck"- Festival am Hohen Busch? "Ach, hier gibt's auch Bands?" ist die ironisch klingende Gegenfrage. Denn die Atmosphäre auf dem Festival-Gelände zieht so viele Gäste an, dass das Line-Up manchen ganz egal ist. "Wir haben die Karten schon geordert, als noch gar nicht klar war, wer alles hier spielt", erzählt die 24-jährige Jagna aus Köln.

Zum zweiten Mal sind sie und ihre Freunde in Viersen dabei — und von der Location, dem freundschaftlichen Umgangston und natürlich dem leckeren Frühstück (Eier mit Speck) begeistert. Das Familiengefühl schon auf dem Campinggelände gebe dem Festival seinen ganz eigenen Charme, findet auch Katharina aus Kerken. "Tolle Musik, abwechslungsreiches Programm — deswegen bin ich wieder hergekommen." Gemeinsam mit Freundin Kathrin ist sie zum zweiten Mal dabei. Die jungen Frauen schätzen die Größe des Festivals, die sich in Grenzen hält, "alles überschaubar". Festivalbesucher Jan aus Wuppertal lobt: "Ein nettes kleines Festival, nicht überrannt und der Zeltplatz ist auch nicht vollgestopft."

Einige Besucher sind schon am Donnerstag angereist, ab 15 Uhr konnten die Camper aufs Gelände. Viele sind mit dem Auto gekommen, um ihr Gepäck (Zelte, Schlafsäcke, Pavillons, Stühle und Tische, Dosen-Ravioli, Kühlboxen und Bier) bequem zum Hohen Busch transportieren zu können. Der Parkplatz liegt nah am Gelände, die Wege sind kurz. Für das richtige Festival-Feeling kommen sogar junge Leute aus Viersen, die lieber auf das heimische Badezimmer verzichten, als sich drei Tage geselliges Flair auf dem Campingplatz entgehen zu lassen. So wie die 18-jährige Ina aus Viersen, die mit ihren Freunden mehrere Zelte nebeneinander aufgeschlagen hat. Den Sonnenschein am Morgen genießen die jungen Leute unterm Schatten spendenden Pavillon, schnell knüpft man Kontakte zum Nachbarzelt.

Sie freut sich vor allem auf ,Feinstes Fleisch': "Ich bin wegen der kleinen Bands hier, die großen interessieren mich nicht so sehr", sagt die 18-Jährige. Kumpel Fabian (18) aus Viersen lobt das Preis-Leistungs-Verhältnis beim "Eier mit Speck": "Für so bekannte Bands ist der Preis echt fair." Das finden auch Andreas (27) aus Paderborn und Bennett (26) aus Flensburg: "Man kann den Veranstaltern eigentlich nur ein Kompliment machen: Die machen für einen super Preis eine super Orga, für jeden Geschmack ist was dabei", findet Bennett. "Die Security-Leute sind nett, die Toilettenanlagen ordentlich", sagt Andreas, "hoffentlich bleibt das so".

Mit so viel Sonne und netten Leute ließe sich das Wochenende richtig genießen, "Party machen und mal schauen, was so läuft", wie Stefan (25) aus Aachen sagt. Weil Festival- und Campinggelände so familiär und überschaubar seien, habe man auch die Nacht auf Freitag gut geschlafen, "es ist hier viel leiser als auf anderen Festivals".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort