Viersen Umbau der Bahnhofstraße: Anwohner werden befragt

Viersen · Die Stadt Viersen hat die Anwohner im Bereich der Bahnhofstraße zwischen Bahnhof und Freiheitsstraße zur Teilnahme an einer Umfrage aufgerufen. Dazu sind entsprechende Anschreiben und Fragebögen an die Anwohner verteilt worden, die bis zum 30. September zurückgegeben werden sollen. Aufgerufen zur Teilnahme an der Befragung sind auch die Nutzer der Bahnhofstraße. Die Antworten und Wünsche sollen in die Planungen einfließen.

Der Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass im Zuge der Umgestaltung die Bahnhofstraße an der alten Post von der Freiheitsstraße abgebunden werden soll. Auf dieser Grundlage wird ein Planentwurf zur Beratung vorgelegt, der dann Basis für einen Antrag auf Fördermittel aus dem Programm "Soziale Stadt - Perspektive Südstadt" sein wird. Der Förderantrag muss bis zum 1. Dezember 2015 bei der Bezirksregierung vorliegen. Eine eventuelle Bewilligung würde Ende 2016 erteilt, so dass die Umgestaltung 2017 umgesetzt werden könnte. Vor der politischen Beschlussfassung wird der Entwurf noch einmal öffentlich vorgestellt.

Die Umgestaltung hat das Ziel, die Bahnhofstraße zwischen Bahnhof und Freiheitsstraße aufzuwerten und zu einer attraktiven Verbindung zwischen Bahnhof und Innenstadt vor allem für Fußgänger und Fahrradfahrer umzubauen. Hintergrund ist der Umstand, dass die Bahnhofstraße mit Fertigstellung des Innerstädtischen Erschließungsrings erheblich an Bedeutung insbesondere für den motorisierten Verkehr verloren hat.

Im Zuge der Umgestaltung kann an der Kreuzung der Bahnhofstraße mit der Freiheitsstraße die Verbindung von und zur Krefelder Straße geschlossen werden. Durch diese Maßnahme würden zugleich die Möglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer, die Freiheitsstraße an dieser Stelle zu überqueren, verbessert. Zugleich mit der Umgestaltung der Bahnhofstraße soll die Kreuzung mit der Krefelder Straße zurückgebaut werden. Dies wird auch deshalb möglich, weil die Verkehrsbelastung der Krefelder Straße seit der Eröffnung der Brüsseler Allee deutlich abgenommen hat und weiter abnehmen wird. Unter anderem wird vorgeschlagen, um Zuge der Überarbeitung auch die Ampel an der Kreuzung mit der Bahnhofstraße abzubauen.

Der Fragebogen steht unter anderem auch zum Herunterladen aus dem Internet bereit. Telefonische Nachfragen dazu beantworten die Mitarbeiter der Viersener Stadtverwaltung unter der Rufnummer 02162 101222.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort