Lesung in der „Städtischen Galerie“ Ukrainischer Autor liest gratis in Viersen

Viersen · Der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch kommt nach Viersen und liest aus seinem 2020 erschienenen Roman „Radio Nacht“. Was die Gäste dort erwartet.

 Juri Andruchowytsch ist zu Gast in Viersen.

Juri Andruchowytsch ist zu Gast in Viersen.

Foto: Stefan Klüter

Der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch kommt nach Viersen und liest aus seinem neuen Roman „Radio Nacht“. Innerhalb der Reihe „Vierfalt.after Work“ ist er am Donnerstag, 1. Juni, 19 Uhr, in der Galerie im Park zu Gast. Andruchowytsch ist einer der bekanntesten europäischen Autoren der Gegenwart, sein Werk erscheint in 20 Sprachen.

Worum es in „Radio Nacht“ geht: Josip Rotsky, ein Mann unklarer Identität, dessen Name sich auf Trotzki, Brodsky und Joseph Roth reimt, muss für den Diktator seines Landes spielen – und wird zum Attentäter. Nach der Haft zieht Rotsky sich in die heimatlichen Karpaten zurück. Dort trachten ihm Geheimdienstler und andere Finsterlinge nach dem Leben. Mit seiner Geliebten Anime und Rabe Edgar flieht er nach Griechenland. Erst auf der Gefängnisinsel am Null-Meridian ist die Flucht zu Ende. Dort sendet sein „Radio Nacht“ rund um die Uhr Musik, Poesie und Geschichten in die sich verfinsternde Welt.

„Radio Nacht“, in der Ukraine 2020 erschienen, ist, so der Veranstalter, „ein Gegenwartsroman von eminenter Aktualität. Klimaproteste, Pandemie, die Bedrohung durch Russland – er handelt von einer Zeit, in der die Hoffnungen auf radikale Veränderungen begraben werden“. Die Moderation des Abends übernimmt Maren Jungclaus vom Literaturbüro NRW.

Juri Andruchowytsch, geboren 1960 in Iwano-Frankiwsk/Westukraine, dem früheren galizischen Stanislau, studierte Journalistik. Er begann als Lyriker, veröffentlicht Essays und Romane. 1985 war er Mitbegründer der legendären literarischen Performance-Gruppe Bu-Ba-Bu (Burlesk-Balagan-Buffonada). Im Jahr 2022 erhielt er den Heinrich-Heine-Preis der Stadt Düsseldorf.

Info Die Lesung von Juri Andruchow beginnt am Donnerstag, 1. Juni, 19 Uhr, in der „Städtischen Galerie im Park“, Rathauspark 1 in Viersen. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist erbeten per E-Mail an: galerie@viersen.de oder telefonisch unter 02162 101-160.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort