Viersen Trickdiebe nutzen Hilfsbereitschaft aus

Viersen · 87-jähriger Frau wurden Geld und die EC-Karte aus der Wohnung gestohlen.

Mit dem sogenannten Glas-Wasser-Trick haben in Viersen Unbekannte eine ältere Dame in ihrer Wohnung an der Heesstraße überrumpelt. Wie die Polizei gestern mitteilte, klingelten die Täter Montag um 17.45 Uhr an der Wohnung einer Seniorin an der Heesstraße. Als die Frau die Tür öffnete, stehen ein Mann und eine Frau vor ihr, die um ein Glas Wasser bitten. Die hilfsbereite Dame ließ das Duo in die Wohnung, ging mit der etwa 20-Jährigen in die Küche und gab ihr ein Glas Wasser.

Währenddessen blieb der etwa 30 Jahre alte Begleiter im Wohnzimmer. Als die Seniorin mit der jungen Frau die Küche wieder verließ, war der Mann bereits verschwunden. Später stellte die 87-jährige Wohnungsinhaberin fest, dass Geld und die EC-Karte gestohlen waren. Beides hatte sich in einer Tasche an ihrem im Flur stehenden Rollator befunden. Laut Aussage des Opfers ist die Frau etwa 20 Jahre alt, 1,70 Meter groß und hatte braunes, schulterlanges Haar und sah gepflegt aus.

Der Begleiter ist etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und trug dunkles, kurzes Haar. Auch er machte einen gepflegten Eindruck und sprach akzentfrei Deutsch. Hinweise von Zeugen oder weiteren Geschädigten nimmt die Kripo, Rufnummer 02162 3770, entgegen. Eine Bitte der Polizei an die Senioren: "Wenn Sie von Unbekannten an Ihrer Wohnung aufgesucht werden, seien Sie misstrauisch. Lassen Sie Fremde nicht hinein, ohne Nachbarn oder Verwandte hinzugezogen zu haben", so der Viersener Polizeisprecher Harald Moyses.

"Wenn mehrere fremde Personen sich in der Wohnung aufhalten, kann man nicht alle im Auge behalten. Man kann auch helfen, ohne gleich Fremde in die Wohnung zu lassen. Wenn Sie den Verdacht haben, es könnte sich um Menschen mit unlauterer Absicht handeln, informieren Sie bitte die Polizei. Nutzen Sie hierfür auch gerne den Notruf, die 110."

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort