Viersen Transportfahrzeug für die Beute auch gestohlen

Viersen · Nettetal/Brüggen Ein „altbekannter Kunde“, so berichtete gestern Polizeisprecherin Antje Heymanns, legte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen ziemlich aufwändigen und zugleich dreisten Einbruch hin. Der 43-jährige Brüggener stahl aus einer Halle des Breyeller Bauunternehmens Friedhoff am Lötscher Weg Arbeitsgerät im Wert eines fünfstelligen Betrags und transportierte seine Beute mit einem Mercedes Sprinter ab, den er ebenfalls aus der Halle stahl.

Kurz vor Mitternacht kletterte der Täter über einen Metallzaun auf das Firmengelände. Er drang durch ein Fenster, das er aufhebelte, in den Lagerraum ein und raffte aus den Regalen dort Elektrogeräte und Werkzeug zusammen. Vermutlich wollte er die Beute zunächst mit einem Pritschenfahrzeug wegbringen. Doch der Motor sprang wohl nicht an. Also lud er einen Teil seiner Beute um in einen Sprinter, öffnete das Rolltor und fuhr davon. Den Rest, nach Polizeiangaben eher minderwertigere Dinge, ließ er auf dem Pritschenwagen zurück.

Geräusche gehört

Auf dem Betriebsgelände wohnt jedoch eine Familie. Die heimkehrende Tochter hörte Geräusche aus der Halle und benachrichtigte den Vater. Der rief die Polizei und den Firmenchef an, als der Täter davonfuhr. Nach Ermittlungen der Polizei fuhr der Einbrecher zunächst zur nahen Tankstelle an der Dülkener Straße. Er tankte zwar nicht, kaufte aber für sich ein. Danach brachte er die gestohlenen Maschinen in ein Schrebergartengelände nach Kaldenkirchen. Dass er sich dort öfter aufhält, wusste die Polizei.

Auf der Rücktour – die Polizei vermutet, dass er den Rest der Beute holen wollte – entdeckte ihn eine Polizeistreife in Breyell. Den Beamten gelang es zunächst nicht, den Wagen zu stoppen. Der Brüggener bog ab in die Schaager Straße und hielt dort endlich an. Er versuchte, über die Beifahrerseite zu flüchten, wurde von den Beamten aber gestellt.

„Er leistete gegen die Festnahme Widerstand und stand unter Einfluss von Alkohol“, so Antje Heymanns. Zur Tat habe er aber nichts ausgesagt. Ob er besonders reinlich ist, ist nicht bekannt. Gestohlen hatte er in der Nacht nämlich auch einen Besen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort