Kreis Viersen Tom ist sehr gut erzogen

Kreis Viersen · Dass man auch trotz Chip im Matthias-Neelen-Tierheim in Lobberich landen kann, dass zeigt Tom. Der Retriever-Mix – er sieht aus wie ein typisch blonder Retriever, allerdings größer und schlanker – wurde am 18. August in Tönisvorst aufgegriffen, wo er herrenlos herum lief. Laut Chip gehörte Tom einem Besitzer in Hünxe. "Wir nahmen natürlich sofort Kontakt auf. Der Mann erklärte uns, er habe den Hund vor einem Jahr an jemanden aus Tönisvorst weitergegeben, dessen Name und Adresse er aber nicht mehr wüsste", berichtet Tierheimleiter Ralf Erdmann. Ihn wundert es, dass sich niemand gemeldet hat, der den Hund vermisst.

Tom ist in einem sehr gepflegten Zustand. Der unkastrierte, bildschöne Rüde ist drei Jahre alt und sehr gut erzogen. Er hört aufs Wort. Allerdings scheint er eine Ausbildung als Wachhund mitbekommen zu haben. "Hinter einem Zaun hat er eine große Klappe. Geht man hinein, verändert sich das Verhalten allerdings sofort", erklärt Erdmann. Natürlich hat dieses Gehabe eine sehr wirkungsvolle Abschreckung, auch auf mögliche neue Besitzer. Tom zeigt sich verträglich mit Hündinnen.

Das Tierheim in Lobberich, Flothend 34, Ruf: 02153 3785, ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 16 bis 18.30 Uhr, freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort