Beliebtes Ausflugsziel in Brüggen Tierpark öffnet am 20. März

Brüggen · Der Natur- und Tierpark Brüggen zieht die Eröffnung vor. Zuvor sind noch die Abläufe mit dem Ordnungsamt zu klären. Was Besucher jetzt wissen müssen.

 Carsten ist das jüngste Mitglied im Alpaka-Gehege. Nachwuchs wird im Tierpark ebenfalls erwartet bei den Kängurus, Zwergziegen und Eseln.

Carsten ist das jüngste Mitglied im Alpaka-Gehege. Nachwuchs wird im Tierpark ebenfalls erwartet bei den Kängurus, Zwergziegen und Eseln.

Foto: Niederrhein Pix

Im Tierpark Brüggen wird nicht nur tierischer Nachwuchs erwartet, sondern es werden bald auch die ersten Besucher willkommen geheißen. „Wir sprechen am kommenden Montag die Einzelheiten zur Wiedereröffnung mit dem Ordnungsamt ab“, sagt das Betreiber-Paar Helga und Stephan Kerren. „Am Wochenende 20./21. März werden wir das erste Mal wieder öffnen.“ Die kommenden fünf Tage würden dann genutzt, um Restarbeiten im Park zu erledigen. Beide freuen sich darauf, wieder Besucher begrüßen zu können; auch für die Tiere sei dann die ungewohnt ruhige Zeit hoffentlich vorbei.

„Ab 27./28. März haben wir dann wieder täglich geöffnet“, erklärt Helga Kerren. Worauf sich Besucher des beliebten Ausflugsziels einstellen müssen: Sie müssen sich vor dem Eintritt registrieren. Dadurch sollen, um den Forderungen der aktuell gültigen NRW-Corona-Schutzverordnung zu entsprechen, Kontakte zurückverfolgt werden können. Die Registrierung funktioniert online auf der Homepage des Tierparks, telefonisch, aber auch vor Ort. „Unsere Fläche ist mit 14 Hektar derart groß, dass wir bisher keine Probleme haben werden, die notwendigen Abstände einzuhalten“, sagt Stephan Kerren. Dies hätten die Erfahrungen aus der bisherigen Öffnungsphase in der Corona-Pandemie gezeigt. Zu klären ist auch, ob  Fahrgeschäfte wie die Eisenbahn wieder in Betrieb genommen werden können.

Die Besucher können sich bald  auf Tier-Babys freuen: Bei den Alpakas ist Carsten mit dem braunen Fell der jüngste Bewohner im Gehege; außerdem erwartet Familie Kerren sowohl bei den Zwergziegen als auch bei den Eseln Nachwuchs.  „Und bei den Kängerus sitzen auch zwei Jungtiere im Beutel“, kündigt Helga Kerren an.

Jetzt freue man sich darauf, endlich die Wiedereröffnung vorzuberitien. Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen seien erneut wie bei der vorherigen Öffnung einzuhalten; in allen Gebäuden gelte Maskenpflicht.  Verpflegung sollen die Tierpark-Besucher ebenfalls wieder kaufen  können. Dabei ist laut Stephan Kerren aber zu beachten, dass diese erst im Abstand von 50 Metern von der Verkaufsstätte verzehrt werden können. Um dafür Platz zu nehmen, gebe es Sitzbänke.

Info Natur- und Tierpark, Brachter 98 in Brüggen. Homepage: https://natur-und-tierpark-brueggen.de, Rufnummer: 02163  5447.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort