Rathausmarkt in Viersen Tiefgaragen-Einfahrt wegen Arbeiten an Bücherei gesperrt

Viersen · Teile der Dachkonstruktion der Stadtbücherei wurden erneuert. Der Gerüst-Abbau wird einige Tage dauern.

 Im August 2019 war das Gerüst an der Stadtbibliothek montiert worden. Bis Ende Oktober soll es nun abgebaut sein.

Im August 2019 war das Gerüst an der Stadtbibliothek montiert worden. Bis Ende Oktober soll es nun abgebaut sein.

Foto: Martin Röse

Die Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage Rathausmarkt an der Goetersstraße in Viersen ist am Freitag, 23. Oktober (7 bis 17 Uhr), und Samstag, 24. Oktober (7 bis 13 Uhr), gesperrt. Dann beginnen Arbeiter damit, das Gerüst an der Fassade der darüber liegenden Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek abzubauen, wie die Stadt mitteilt.

Der Bibliotheksbetrieb soll normal weiterlaufen. „Kurzfristig kann es zu Beeinträchtigungen beim Zugang sowie der Medien-Außenrückgabe kommen“, informiert die Stadt. Die Tiefgarage kann von der Lindenstraße aus angefahren werden.

Wegen Reparaturarbeiten war das Bücherei-Gebäude im August 2019 eingerüstet worden. Teile der Verkleidung der Dachüberstände hatten sich gelöst und waren abgestürzt. Eine Untersuchung hatte ergeben, dass hinter der Verkleidung eine teilweise bis zu 25 Zentimeter hohe Schicht Taubenkot und Dreck lag. Teile der Konstruktion waren brüchig.

Sie wurde geändert: Platten mit kleinen Lüftungsschlitzen wurden installiert, die verhindern sollen, dass Tauben zum Nisten einschlüpfen können, ein neues Netz zum Taubenschutz wurde angebracht. Am 27. Oktober soll das Gerüst abgebaut sein. 

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort