Kreis Viersen Theater-Oscars für die Besten

Kreis Viersen · Zum 13. Mal ruft die Rheinische Post zur Wahl auf: Leser nennen die besten Theaterkünstler der zu Ende gehenden Spielzeit. Die Gewinner erhalten ihre Trophäen am Sonntag, 4. Juli, in einer öffentlichen Matinee.

Für Hamlet und Ophelia gab es kein Happy End. Auch der spanische Thronfolger Don Carlo konnte mit seiner Elisabeth nicht glücklich werden. Tschaikowskys Leben war große Musik und tiefes Leid. Für die Troerinnen gab es nach dem Trojanischen Krieg noch Schrecken ohne Ende. Und der Untergang des Hauses Usher wurde nicht dadurch heiterer, dass dazu Musik des Minimalisten Philip Glass erklang. Tragödien bewegen die Menschen, seit es Theater gibt. Wer hat am eindrucksvollsten gelitten in Schauspiel, Oper und Ballett?

Theaterbesucher haben das Wort

Oder waren es vielleicht doch eher die gewitzten Sonnyboys der Literatur, die zu Herzen gingen – wie der pfiffige Truffaldino, der sich als Diener zweier Herren verdingt, oder die unternehmungslustige Touristentruppe, die in "Avanti Dilettanti" eine schillernde Schlagerrevue auf einem Campingplatz organisiert? Oder bewegte besonders der tanzende Casanova auf der Ballettbühne die Herzen der Zuschauer? Am Ende einer Spielzeit haben die Theaterbesucher das Wort. Dann entscheiden sie, was ihnen am besten auf der Theaterbühne der Vereinigten Bühnen Krefeld-Mönchengladbach gefallen hat.

Am Sonntag, 4. Juli, 11 Uhr, werden zum 13. Mal die RP-Theater-Oscars verliehen. Es wird ein besonderes Dankeschön sein, denn mit Beginn der Theaterferien endet die 14. und letzte Spielzeit von Generalintendant Jens Pesel – und auch viele Ensemblemitglieder werden dann das Gemeinschaftstheater verlassen. Mit ihrer Stimme entscheiden die RP-Leser, wer für seine Leistung im zu Ende gehenden Theaterjahr belohnt wird.

Wir suchen die besten Schauspielerinnen und Schauspieler, Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer, die besten Regisseure in Schauspiel und Musiktheater und die beste Choreografie sowie die beste Ausstattung in Krefeld oder Mönchengladbach. Abstimmen können Sie per E-Mail oder im Internet. Ergebnisse können Sie bei der Verleihung live miterleben. Der Eintritt im Krefelder Theater am 4. Juli, 11 Uhr, ist frei.

Als Floriane Kleinpaß im vergangenen Jahr bei der Verleihung in Rheydt ihren ersten Oscar in der Kategorie "Beste Schauspielerin" entgegennahm, verriet sie, welche Gedanken ihre Kollegen umtreiben, bevor sie auf die Bühne treten: "Werden wir die Zuschauer mit unserem Spiel erreichen? Ich habe jedes Mal die Hoffnung, dass es gelingt, Gefühle zu wecken", sagte sie. Der Applaus am Ende einer Vorstellung mag ein Gradmesser sein. Aber ein flüchtiger. Ein Theater-Oscar ist eine Gunstbezeugung des Publikums, die man anfassen, aufbewahren und aufstellen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort