Aufführung in Schwalmtal Theater-AG am St. Wolfhelm probt für „Belle und das Biest“

Schwalmtal · Am zweiten Wochenende im Advent zeigen „Oldtimer“ und junge Darsteller das Musical in neuer Form.

 Belle und das Biest - Theater am St.-Wolfhelm-Gymnasium Waldniel

Belle und das Biest - Theater am St.-Wolfhelm-Gymnasium Waldniel

Foto: Werner Lüders

Die Zeit der Probe für das Musical „Belle und das Biest“ ist fast vorüber. Doch weder die „Oldtimer“ der Theater-AG am St.-Wolfhelm-Gymnasium noch die jungen Darsteller wollen die Bühne ohne Gänsehautmoment verlassen. „Stefan, sing bitte noch einmal ,Evermore’!“ Stefan Hellmonds, Lehrer am Gymnasium und Tenor, lässt sich nicht lange bitten und singt. Gisela Michiels begleitet ihn am Flügel. Die sonst so quirlige Gruppe ist ganz ruhig und lauscht. Mit der Zeile „Ich warte hier auf dich“ endet das Lied.

Hellmonds Partnerin im Stück ist Annika Liebens. Vor zwei Jahren spielte sie das Gretchen in Goethes „Faust“. Jetzt schlüpft die junge Frau in die Rolle der Belle, deren Bestimmung es ist, das Biest und sein Schloss von einem Fluch zu befreien. Liebens legte vor einem halben Jahr das Abitur ab. Keine Probe ließ sie aus – nicht einmal die am Vorabend der mündlichen Prüfung.

Für die Aufführung stützte sich Theatermacher Lothar Lange auf bekannte Vorlagen des Märchens, arbeitete auch beliebte Lieder ein, wich für seinen Text aber in vielen Passagen weit von der Zeichentrick-Version und der aktuellen Filmversion ab. Wer in den vergangenen Jahren die Arbeit der Theater-AG verfolgt hat, weiß, dass Literatur stets eine wichtige Rolle spielt. Und das passt auch zu dieser Geschichte, denn die schöne Belle ist ein Bücherwurm. Ihre Lieblingslektüre: „Romeo und Julia“ von Shakespeare. So verwundert es nicht, dass Zitate aus Shakespeares Tragödie sie durch die schlimmsten und schönsten Situationen ihres jungen Lebens begleiten.

Die Rolle des Frauenhelden Gaston wurde für die Aufführung doppelt besetzt, denn Thomas Schaut, der dafür vorgesehen war, fehlt berufsbedingt bei der Premiere. Deshalb spielt Frank Ludwig Stürmer, der eigentlich Belles Vater darstellt, am ersten Abend den Gaston – und Belles Vater mimt Lothar Lange. Musikalische Partner der Theater-AG sind Wolfhelm Ostendarp und die Band LaTaste aus dem Bethanien Kinderdorf.

Die Aufführungen finden am 7. Dezember (19.30 Uhr), 8. Dezember (17 Uhr) und 9. Dezember (15 Uhr) in der Achim-Besgen-Halle, Turmstraße 2 in Waldniel, statt. Karten gibt es für zehn, ermäßigt fünf Euro, beim Bürgerservice in Waldniel, bei der Tourist-Info in Brüggen, beim Bürgerservice in Elmpt und im Antiquariat Freitag in Waldniel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort