Band aus Viersen Der letzte Ur-Earl hört auf

Viersen · Wolfgang Küppenbender hat die 1964 gegründeten The Earls verlassen. Er war der letzte verbliebene Ur-Earl. Wie es jetzt mit der Band weiter geht.

 Die Band im November 2019 bei der Süchtelner Oldie-Night im Weberhaus (v.l.): Dieter Karis, Gunter Halmdienst, Dieter  Pschibil (Reihe hinten), Erik Arntzen, Wolfgang Küppenbender, Carina Bopp und Heinz Möskes.

Die Band im November 2019 bei der Süchtelner Oldie-Night im Weberhaus (v.l.): Dieter Karis, Gunter Halmdienst, Dieter  Pschibil (Reihe hinten), Erik Arntzen, Wolfgang Küppenbender, Carina Bopp und Heinz Möskes.

Foto: Earls

Für „Küppi“ ist jetzt Schluss. Er war der letzte verbliebene Ur-Earl, das Gesicht der 1964 gegründeten Band, die in den vergangenen knapp 20 Jahren wohl kaum ein Stadtfest in Viersen ausgelassen hat. Ab sofort müssen The Earls nun ohne ihren Lead-Sänger Wolfgang „Küppi“ Küppenbender auskommen. Seit rund einem Jahr kann die Viersener Band wegen der Corona-Pandemie nicht mehr live vor Publikum spielen, wann das wieder möglich sein wird, ist offen: „Diese Flaute, das Ungewisse – das waren mit die Hauptgründe, warum ich gesagt habe, ich höre auf“, erzählt Küppenbender. Für die Bandkollegen kam der Ausstieg des 71-Jährigen zwar überraschend, doch beide Seiten betonen: Ärger gibt es deswegen nicht. „Wir machen unverdrossen weiter und suchen jetzt einen neuen Sänger“, sagt Schlagzeuger Gunter Halmdienst.