Neue Buslinie zwischen Nettetal und Brüggen Buslinie 74 fährt ab 1. Juli 2022 elektrisch

Schwalmtal · Die Kraftverkehr Schwalmtal übernimmt ab Juli 2021 zehn Buslinien innerhalb des Kreises. Neu ist eine Schnellbusverbindung von Nettetal nach Brüggen.

 Der Kreis Viersen hat zehn Buslinien neu vergeben an die KVS.

Der Kreis Viersen hat zehn Buslinien neu vergeben an die KVS.

Foto: Knappe/Jörg Knappe

Die Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen (VKV) hat insgesamt zehn Buslinien innerhalb des Kreisgebiets neu vergeben. Den Zuschlag erhält das Unternehmen „Kraftverkehr Schwalmtal“ (KVS). Dieses wird die zehn Linien ab Juli 2021 in Betrieb nehmen. Rund 52 Busse wird die KVS einsetzen.

Bei den zehn Linien handelt es sich um Binnenlinien, die einzig innerhalb des Kreisgebiets fahren. Neu ist die Schnellbusverbindung von Nettetal-Lobberich über Viersen-Boisheim nach Brüggen. Die übrigen Linien werden durch den fortgeschriebenen Nahverkehrsplan teilweise angepasst.

Eine Besonderheit: Erstmals wird eine Buslinie vollelektrisch bedient werden. Aber: Wegen der längeren Lieferzeit gehen die vier Elektrobusse erst später an den Start, nämlich zum 1. Juli 2022. Landrat Andreas Coenen (CDU) und KVS-Inhaber Elmar von der Forst haben jetzt den Verkehrsvertrag unterzeichnet, wie der Kreis mitteilt. Der Vertrag ist für zehn Jahre gültig.

Elektrisch werden in Zukunft die vier Busse der Linie 74 unterwegs sein. Diese fährt von Viersen über Viersen-Dülken, Schwalmtal, Niederkrüchten, Brüggen und Brüggen-Bracht nach Nettetal-Kaldenkirchen.

Erstmals hat die VKV die Linien bei einem Vergabeverfahren europaweit ausgeschrieben. Eine EU-Verordnung macht dies erforderlich. Bislang konnten die Linien direkt vergeben werden. Für die innerstädtischen Linien in Viersen war zudem eine Abstimmung mit der Stadt Viersen erforderlich. „Dass bei der europaweiten Ausschreibung ein Familienunternehmen aus dem Kreisgebiet das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat, freut uns sehr“, sagt Thomas Heil, Geschäftsführer der VKV. Das Schwalmtaler Unternehmen bedient bereits als Subunternehmer einige der Strecken im Gebiet des Kreises Viersen.

„Zuverlässige Buslinien sind nicht nur wichtig für die Infrastruktur, sondern auch Teil der notwendigen Verkehrswende“, sagt Landrat Coenen. „Vor dem Hintergrund unseres Strebens nach Nachhaltigkeit ist insbesondere die Elektrobuslinie sinnvoll. Es ist wichtig, diese Art der emissionsfreien Mobilität auf einer Linie zu testen.“ Ziel sei es, nach und nach weitere Linien auf Elektrobusse umzustellen. Ein entsprechendes Bonus-System ist Teil der Ausschreibung gewesen. „Emissionsfreie Mobilität ist ein zentraler Baustein der Klimastrategie des Kreises Viersen“, so der Landrat.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort