Impfen im Kreis Viersen Termine für Impfzentrum und mobile Aktionen

Kreis Viersen · Im Impfzentrum gibt es noch freie Termine. Bei mobilen Aktionen des Kreises Viersen wird ab 11. Januar bis auf Weiteres nur Moderna verimpft.

 Blick in den Gang, der zu den Impfräumen im Impfzentrum des Kreises Viersen führt.

Blick in den Gang, der zu den Impfräumen im Impfzentrum des Kreises Viersen führt.

Foto: Nadine Fischer

Der Kreis Viersen bietet in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden weitere Impfungen gegen das Coronavirus an. So etwa am Freitag, 14. Januar, 12 bis 19 Uhr, im Pfarrzentrum Convent in Nettetal-Kaldenkirchen an der Brigittenstraße 10. Darüber hinaus sind im Impfzentrum an der Heesstraße 2-10 in Viersen-Dülken noch Termine freigeschaltet. Der Dienstag, 11. Januar, ist laut Online-Buchungssystem bereits ausgebucht, am Mittwoch, 12. Januar, gibt es noch vereinzelt Termine. Mehr Auswahl gibt es für den Zeitraum Donnerstag, 13., bis Samstag, 15. Januar (Stand Sonntag, 15 Uhr).

Nach Angaben des Kreises Viersen stehen bei den Terminen im Impfzentrum sowohl Biontech als auch Moderna als Impfstoffe zur Verfügung. Das Impfangebot richtet sich an Menschen ab zwölf Jahren. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten geimpft werden. Termine können über shop.ticketpay.de/organizer/QRS5VIX1?view=list gebucht werden. Auch über einen Link auf www.kreis-viersen.de ist das Ticketsystem erreichbar.

Bei den mobilen Impfaktionen des Kreises Viersen wird bis auf Weiteres nur Moderna verimpft. Grund sei die Kontingentierung des Impfstoffes von Biontech, erläuterte ein Kreis-Sprecher. Dementsprechend richtet sich das Impfangebot bei den mobilen Impfaktionen an Menschen ab 30 Jahren. Termine für die mobilen Impfaktionen können über shop.ticketpay.de/organizer/J8AW7QCV?view=list gebucht werden, ein Link ist auch auf www.kreis-viersen.de zu finden.

Sowohl im Impfzentrum als auch bei den mobilen Aktionen werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen durchgeführt. Bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen weist der Kreis Viersen darauf hin, die empfohlenen Zeiträume zwischen den Impfungen einzuhalten und einen Nachweis der früheren Impfungen zum Impftermin mitzubringen. Alle für die Impfung benötigten Unterlagen finden Interessierte auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts, www.rki.de. Die Unterlagen sind bei den Terminen auch vor Ort verfügbar, der Kreis Viersen bittet aber darum, sie möglichst schon ausgefüllt mitzubringen.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort