Der Kreistag muss noch zustimmen Taxi-Tarife erhöhen sich im Kreis Viersen voraussichtlich ab November

Kreis Viersen · Der Kreisordnungsausschuss ist einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, die Taxi-Tarife im Kreis Viersen zu erhöhen. Jetzt muss aber noch der Kreistag zustimmen.

Stimmt der Kreistag auch zu, wird die Verordnung für den Taxitarif im Kreis Viersen angepasst.

Stimmt der Kreistag auch zu, wird die Verordnung für den Taxitarif im Kreis Viersen angepasst.

Foto: dpa/Jan Woitas

Der Kreisordnungsausschuss ist in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, die Taxi-Tarife im Kreis Viersen zu erhöhen. Bevor die Verordnung für den Taxi-Tarif im Kreis Viersen geändert wird, muss allerdings noch der Kreistag zustimmen. Dessen nächste Sitzung ist auf den 22. September terminiert.

„Wir haben die Hoffnung, dass die Tarife zum 1. November umgesetzt werden können“, sagte Ordnungsdezernent Thomas Heil. Zuvor müsse die Änderung noch im Amtsblatt bekanntgemacht werden. Wird am 22. September über das Thema beraten und folgt auch der Kreistag dem Vorschlag der Verwaltung, steigen die Grundpreise für die vom Kreis Viersen zugelassene Standardtaxis um 24,3 Prozent. Das Kilometerentgelt verteuert sich um 23,1 bis 26,1 Prozent, je nach Uhrzeit der Fahrt.

Ein Beispiel: werktags zwischen 6 und 22 Uhr würde für die Beförderung von bis zu vier Fahrgästen im Taxi ein Grundpreis von 4,60 Euro anfallen, zuzüglich 2,60 Euro je gefahrenem Kilometer. Der Vorschlag, die Taxi-Tarife zu erhöhen, basiert unter anderem auf einer Tarifanalyse eines Gutachters. Darin wird zum Beispiel auf gestiegene Treibstoffpreise und den deutlich steigenden Mindestlohn hingewiesen. Taxiunternehmer im Kreis hatten eine Erhöhung gefordert.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort