Viersen Taschendiebe plündern Konto einer 87-Jährigen

Viersen · Trick- und Taschendiebe waren gestern am Vormittag Viersen unterwegs. Wie die Polizei mitteilte, sprachen gegen 11 Uhr zwei Frauen einen 86-jährigen Mann auf der Hauptstraße in Höhe Woolworth an. das Duo bat um eine Spende für schwerbehinderte Kinder. Der Senior öffnete seine Geldbörse, um fünf Euro zu spenden. Derweil verdeckte einer der Frauen die Sicht auf das darin befindliche Bargeld mit einem Zettel und fingerte zwei 20-Euro-Scheine heraus. Dies bemerkte der Senior, worauf die Frau die Beute fallenließ und dem Opfer die gestohlenen Geldscheine zurückgab. Bei den Täterinnen handelt es sich um etwa 20 bis 30 Jahre alte Frauen mit kurzen dunklen Haaren. Sie waren komplett schwarz gekleidet und trugen Röcke.

Kurze Zeit später - zwischen 12 Uhr und 12.45 Uhr - wurde eine 87-Jährige Opfer von Taschendieben auf dem Kaiser's Gelände an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße. Die Frau saß mit einer Freundin auf einer Bank und ließ dabei kurz ihre Handtasche aus den Augen. Diesen Moment nutzen Unbekannte, um aus der Tasche die Geldbörse zu stehlen. Dies bemerkte die Seniorin erst geraume Zeit später. Die Diebe hatten jedoch bereits mehrere hundert Euro mit der erbeuteten Scheckkarte von dem Konto abgehoben. Leider hatte die Viersenerin ihre PIN "getarnt" ebenfalls in der Geldbörse aufbewahrt.

Die Polizei warnt noch einmal eindringlich davor, Geheimnummern der Bankkarten in den Geldbörsen oder Handtaschen mitzuführen. "Die ,Tarnungen' als Geburtsdaten oder Telefonnummern sind den meist professionell agierenden Dieben bekannt und bieten daher keinerlei Schutz", so Kriminalhauptkommissarin Antje Heymanns. Die Expertin rät, zum Einkaufen nur das mitzunehmen, was wirklich benötigt wird.

Hinweise auf den Diebstahl oder möglicherweise auch auf verdächtige Beobachtungen an die Kripo unter der Rufnummer 02162 3770.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort