Bildung in Viersen Zwei Schulen sagen ihre Tage der offenen Tür ab

Viersen · Mit Verweis auf das aktuelle Infektionsgeschehen verzichten ein Gymnasium und eine Realschule auf Präsenzveranstaltungen und wollen sich den Eltern angehender Fünftklässler lieber digital vorstellen. Andere Schulen setzen weiterhin auf einen Tag der offenen Tür.

 An der Realschule an der Josefskirche war für den 27. November ein Tag der offenen Tür geplant.

An der Realschule an der Josefskirche war für den 27. November ein Tag der offenen Tür geplant.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

An fast allen weiterführenden Schulen in Viersen stehen noch die Informationstage bevor, an denen sich Eltern von Viertklässlern dort umsehen können. Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens haben sich nun jedoch Änderungen ergeben.

So sind etwa mit Verweis auf „massiv steigende Inzidenzen“ die für den 3. und 4. Dezember geplanten Tage der offenen Tür am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium abgesagt: „Ich halte diese Entscheidung für unumgänglich, bedaure sie aber sehr“, sagt Schulleiter Christoph Hopp. Stattdessen sollen sich Eltern und Kinder dann digital auf der Internetseite www.evr-viersen.de informieren können. Auch die Realschule an der Josefskirche hat ihren Tag der offenen Tür (Samstag, 27. November) abgesagt und möchte sich digital vorstellen, auf www.realschule-josefskirche.de.

 Tage der offenen Tür haben (Stand Donnerstag) folgende Schulen weiterhin geplant: Clara-Schumann-Gymnasium (27. November, 10 bis 14 Uhr), Anne-Frank-Gesamtschule (27. November, 10 bis 14 Uhr), Gemeinschaftshauptschule Süchteln (5. Februar, 9 bis 13 Uhr). Das Albertus-Magnus-Gymnasium lädt stattdessen zu Experimentiertagen ein: von Montag bis Mittwoch, 29. November bis 1. Dezember, jeweils 14 bis 16 Uhr.

Darüber, welche Corona-Schutzmaßnahmen an den Informationstagen gelten oder ob Veranstaltungen kurzfristig noch abgesagt werden, informieren die Schulen jeweils auf ihren Internetseiten.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort