Aktionstag in Viersen Am Tag der offenen Moschee miteinander ins Gespräch kommen

Viersen · Der 3. Oktober ist nicht nur der Tag der Deutschen Einheit. Es ist seit dem Jahr 1997 ebenfalls der bundesweite Tag der offenen Moschee.

 Am 3. Oktober besteht die Gelegenheit, sich die IGMG-Moschee mit ihren Gebetsräumen für Männer und Frauen anzusehen.

Am 3. Oktober besteht die Gelegenheit, sich die IGMG-Moschee mit ihren Gebetsräumen für Männer und Frauen anzusehen.

Foto: Öztürk

Das nimmt auch die IGMG-Moschee an der Bahnhofstraße 47 in Viersen zum Anlass, ihre Türen zu öffnen. „Wobei unsere Moschee und ihre Angebote bei uns generell immer allen Menschen offen stehen“, betont Özgür Öztürk, Leiter der auswärtigen Angelegenheiten der IGMG Viersen.

Am 3. Oktober besteht von 12 bis 14 Uhr die Gelegenheit, spontan hereinzuschauen und sich die Moschee mit ihren Gebetsräumen für Männer und Frauen sowie ihren Schulungsräumen anzusehen. Die Entstehungsgeschichte des Islams, der Koran, die Gebetszeiten – die Besucher sollen bei ihrem Rundgang einen Einblick in die islamische Religionsgemeinschaft erleben können. Zeitgleich werden türkische Spezialitäten angeboten. Die jüngeren Besucher können die kindergerechte Bibliothek samt Malecke entdecken, sich auf der Hüpfburg oder bei Ballspielen austoben.

Die Moschee an der Bahnhofstraße gibt es seit nunmehr elf Jahren. Seit zehn Jahren nimmt sie regelmäßig am Tag der offenen Tür teil. „Unsere zentrale Botschaft ist es, alle Glaubensrichtungen miteinander zu vereinen. Ob Christen, Juden und Muslime, der Austausch untereinander ist wichtig. Statt nach Unterschieden suchen wir die Gemeinsamkeiten“, sagt Öztürk, der auch Integrationsratsvorsitzender in Viersen ist. Die Teilnahme am Runden Tisch der Religionen, der alle drei Monate stattfindet, ist ein ebenso fester Termin für die Viersener Moschee. Wie offen man ist, zeigt allein die Tatsache, dass sowohl auf Türkisch wie auch auf Deutsch gepredigt wird. „Uns ist es wichtig, dass auch nicht türkisch sprechende Menschen unsere Predigten verfolgen können“, sagt Öztürk.

Aktionstag auch die DITIB-Moschee, Süchtelner Straße 16, öffnet am 3. Oktober, ab 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort